Ist der Begriff Anime patentiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soulreaper123,

Patente sind Schutzrecht auf technische Lehren, sie können nicht auf Begriffe erteilt werden. Eine Markenanmeldung für diesen Begriff auf filmische Erzeugnisse scheidet auch aus, da gegen das Freihaltebedürfnis verstoßen würde:

Markengesetz (Auszug)
§ 8 Absolute Schutzhindernisse
[…]
(2) Von der Eintragung ausgeschlossen sind Marken,
1. […]
2. die ausschließlich aus Zeichen oder Angaben bestehen, die im Verkehr zur Bezeichnung der Art, der Beschaffenheit, der Menge, der Bestimmung, des Wertes, der geographischen Herkunft, der Zeit der Herstellung der Waren oder der Erbringung der Dienstleistungen oder zur Bezeichnung sonstiger Merkmale der Waren oder Dienstleistungen dienen können,
3. die ausschließlich aus Zeichen oder Angaben bestehen, die im allgemeinen Sprachgebrauch oder in den redlichen und ständigen Verkehrsgepflogenheiten zur Bezeichnung der Waren oder Dienstleistungen üblich geworden sind
[…]

Anime steht für Trickfilme, die in Japan produziert werden. Und das ist den Fans sehr wichtig. Wenn es aussieht wie ein Anime, aber in einem anderen Land produziert ist, dann ist es kein Anime :)

nein ich denke nicht da Anime denke ich nur eine Abkürzung für animiert sein soll also wie du gesgat hast nur der übergegriff aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht

Genau so wenig wie "Roman" oder "Gedicht" oder "Comic".

Nicht möglich.