Ist der Anwaltberuf haram?

2 Antworten

Hey,

Wenn eine Person, welche die Menschen gemachten Gesetze studiert und die intellektuellen und akademischen Fähigkeiten besitzt, das Recht vom Unrecht zu unterscheiden und durch den Islam rechtgeleitet ist, sodass sie gegen Ketzerei und Annäherung an Falschheit ist, dann darf man es studieren.

Andererseits wäre es nicht erlaubt und man muss sich damit begnügen, islamische Urteile zu studieren, welche vom Qur'an und der Sunnah abgeleitet werden.

Wenn man als Rechtsanwalt oder Richter arbeitet, um die Wahrheit zu unterstützen, die Falschheit zu widerlegen, Eigentümern ihre Rechte zurückzugeben und den Unterdrückten zu helfen, dann ist es erlaubt, denn jenes beinhaltet Unterstützung in Rechtschaffenheit und Gottesfurcht.
__
Wir wissen jedoch, dass in den Gerichtssälen meistens nicht nach der Wahrheit entsprechend gehandelt wird und es für den Muslim besser ist, sich von solchen Berufen fernzuhalten.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten. Die Mehrheit der Gelehrten sind der Meinung, dass wenn man danach handelt [ die ich oben erwähnt habe ] es kein Problem sein sollte in sha Allah.

Juristen werden auch in islamischen Staaten gebraucht. Man muss sich in Deutschland zwar zum GG bekennen, was der Scharia widerspricht, aber andererseits sollen sich Muslime in der Diaspora an die hiesige Rechtsordnung halten:

Muslime dürfen sich in jedem beliebigen Land aufhalten, solange sie ihren religiösen Hauptpflichten nachkommen können. Das islamische Recht verpflichtet Muslime in der Diaspora, sich grundsätzlich an die lokale Rechtsordnung zu halten. In diesem Sinne gelten Visumserteilung, Aufenthaltsgenehmigung und Einbürgerung als Verträge, die von der muslimischen Minderheit einzuhalten sind.

Quelle: https://www.zentralrat.de/3035.php

mulan2255  25.05.2023, 15:22

Sich zum GG zu benennen steht nicht zwangsläufig im Widerspruch zur Scharia, sondern man tut das sogar schariakonform, wie auch das Zitat zeigt. Das sehen nur Extremisten anders.

BelfastChild  25.05.2023, 15:29
@mulan2255

Ja, der Salafist Abul Baraa sagt, dass der Anwaltsberuf haram sei, da man die Gesetze der "Kuffar" studiert. Schau hier.