Ist der AMC Pacer zuverlässig?

6 Antworten

Salue

Als AMC-Fan bin ich diverse AMC gefahren. Vor allem der damalige Gremlin mit dem 5.0 Liter V8 hatte es mir angetan. Ein Pacer lief allerdings auch in meinen Bekanntenkreis. Er hatte den 258 Cui (4.2 Liter) 6-Zylinder Reihenmotor eingebaut, den ich auch in meinen jetzigen AMC Concord von 1978 drin habe.

Die Leistung war bescheiden, die Beanspruchung der Mechanik eher gering. Motor, Getriebe (häufig Automat), etc. waren völlig problemlos und langlebig. Etwas aufpassen muss man, bei solch alten Autos, natürlich wegen dem Rost. Die elektrische Verkabelungen sind lieblos verlegt und können auch Störungen verursachen.

Der Pacer gehört heute zu den gesuchten Oldtimern. Schon das Design war ja aussergewöhnlich und die ungleich langen Türen links und rechts (die rechte ist länger um das Einsteigen in den Fond zu erleichern) war eine spezielle Eigenheit dieses Modells. Der Pacer wurde als Filmauto in einen Louis de Funé Film verwendet.

Wenn Du den Benzinverbrauch nicht scheust und gut dazu schaust, ist der Pacer durchaus auch immer noch Alltagstaglich und ein Hingucker.

Tellensohn

Bild: AMC Concord 1978, Einzelstück in der Schweiz.

Bild zum Beitrag

Dampfhammer; der 4.2 Liter 6-Zylinder, häufig im Pacer verbaut.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad)  - (Auto, Auto und Motorrad)

Es ist ein alter US Wagen. Da gibt es keine Zuverlässigkeit. Bei einem Ammi ist man immer irgenwo was am reparieren. Gerade im Alter gehen oft elektrische Teile kaputt.

Damit musst du rechnen. Und dann kommt es natürlich darauf an wo das Auto lief. In Kalifornien oder Florida ist es eher der Lack der leidet (Wind und Salz in der Luft). Aber dafür ist es trocken und Warm. In kalten und nassen Gegenden rosten die Autos schneller.

Natürlich nicht!

Das ist ein uraltes Auto, die Fehlerquellen potenzieren sich durch die porösen Dichtungen, Schläuche, Leitungen, Kabelisolierungen, korrodierende Kontakte

Wer meint dass ein solches prähistorisches Mobil zuverlässig wäre kann auch den Versuch machen mit einer Ju 52 über den Atlantik zu liegen. Viel Spaß!

Kommt auf den Gesamtzustand an.