Ist der 8 Jahre alte merlot noch trinkbar?

5 Antworten

Hallo,

Dein 2011er Wein ist ein Vin De Pays, also ein Land- oder Tafelwein.

Ein solcher Wein ist nicht wirklich lagerfähig. Eine Lagerfähigkeit hat nichts mit der Rebsorte zu tun. Das ist eine Frage der Qualität des Weines und des Jahrgangs.

Tafelweine sollten jung getrunken werden, spätestens nach 2 bis 3 Jahren. Ob ein Wein noch einen Genuss darstellt oder wenigstens noch trinkbar ist, hängt dann in erster Linie von der Lagerung ab. Hier ist eine Lagerung mit einer möglichst konstanten Temperatur um 10 bis 11°C und absolute Dunkelheit förderlich.

Vielleicht ist der Wein noch gerade so trinkbar, aber mit Sicherheit ist er seit einiger Zeit stark im Niedergang.

Du solltest die Flasche einfach öffnen und probieren. Auch wenn der Wein nicht mehr trinkbar ist, so ist es trotzdem immer unproblematisch ihn zu testen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Da ich es hier in den Antworten lese, eine Korrektur...

  • NUR Weine mit Naturkorken müssen liegend gelagert werden.
  • Bei einfachen Weinen und dazu gehört auch Deiner, gibt es keine positive Entwicklung durch längere Lagerung.

Öffne die Flasche, dann weisst du Bescheid. Ich nehme an dass der Wein durchaus noch gut ist, vorausgesetzt die Flasche wurde nicht stehend und an der Sonne aufbewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merlot ist eine sehr gute Rebsorte und sehr lange haltbar.

Voraussetzung ist, daß die Flasche richtig gelagert wurde. Idealerweise in einem Keller mit gleichbleibend niedriger Temperatur, wie in einem Keller üblich. Keine dauerhafte Sonneneinstrahlung, keine warme Zimmertemperatur und kein Frost.

Die Flasche muß liegend gelagert werden, nicht stehend. Weil der Korken von innen ständig feucht gehalten werden muß, ansonsten kann der Wein verderben.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Wein zu öffnen. Wenn die Lagerung fachgerecht war, dann wird er jetzt noch viel besser sein als ein oder zwei Jahre nach Abfüllung.

Prost!

Ich habe mal einen 35 Jahre alten Wein getrunken und der war sehr lecker. gibt auch Ältere.

Selbst, wenn er zu Essig geworden ist, ist das kein Problem, einen guten Essig muß man auch nicht wegschütten.

Nur weil etwas alt ist muß man es nicht weg werfen. Es gibt viele Alkoholische Getränke die brauchen Lagerzeit um gut zu werden.

Ihr mit Eurem MHD keiner kann mehr sehen, riechen, schmecken. Wozu haben wir denn sonst diese Sinnesorgane entwickelt. Die sind nicht zum Spaß da oder weil die Natur grade Bock hatte das zu erfinden.

Wenn nach Essig schmeckt, war’s drüber