Ist denn nur ein Studium etwas Wert heutzutage?

2 Antworten

Nein. Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ein Teil des heute in Deutschland beklagten Fachkräftemangels hat seine Ursache auch darin, dass viele denken, dass ein Studium immer besser sei. Und genau das fällt uns jetzt auf die Füße.

Eine Handwerksausbildung ist im Vergleich zum Studium nichts geringwertiges. Gerade wenn sie noch dazu ihren Meister gemacht hat. Es ist einfach etwas Praktisches, mit dem sich auch gutes Geld verdienen lässt. In vielen Bereichen haben wir zwar genug hochgebildete Theoretiker, aber zu wenig qualifizierte Fachleute die wirklich anpacken können.

Die Handwerkskammern werben völlig zurecht mit dem Slogan "Das Handwerk - die Wirtschaftsmacht von Nebenan". Das Handwerk ist in vielen Fällen die Basis für unseren Wohlstand. Sag Deiner Freundin sie hat alles richtig gemacht!

Und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
AngeloGra
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Du musst nicht geschockt sein! Manche Leute denken halt so. Auch wenn man studiert hat, kann man dumm sein, wie ein halber Meter Feldweg... Ich kenne genug Studierte, die außer ihrem Studium nichts erreicht haben und auch nicht werden. Total lebensfern.

AngeloGra
Fragesteller

Man darf mich nicht falsch verstehen. Ich bin selber studierter und finde es toll wenn sich Menschen weiterbilden. Aber sowas wie auf der Familienfeier… das war einfach unfreundlich.. Danke für deine Antwort ! :)

Norina1603  20.07.2023, 15:51
@AngeloGra

Mache Dir nichts daraus, sie werden noch einmal froh sein, wenn die die Dienste der Handwerksmeisterin in Anspruch nehmen dürfen!

Norina1603  20.07.2023, 15:48
Ich kenne genug Studierte, die außer ihrem Studium nichts erreicht haben und auch nicht werden.

Ja so etwas nennt man Fachidioten, zu dumm um einen Nagel in die Wand zu schlagen!