Ist ddr5 für einen neuen Desktop PC sinnvoll?

4 Antworten

Selbst beim zocken hat man aktuell keine Mehrleistung

Für Office Anwendungen, mach ich Mal die Tür auf und sage das DDR3 sogar reicht . .

Kommt halt immer auf die Anwendung an.

Fürs rendern von Videos oder andere Anwendungsfälle kann aber der schnellere Speicher, von Vorteil sein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nein mittlerweile geht das ganze, ab 1200€ sollte man spätestens auf DDR5 setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

die Preise für DDR5 RAM sind ziemlich gefallen. Da kann mal also gut dazu greifen. Vor allem wird man den RAM dann auch in Zukunft bei Upgrades noch verwenden können. Ist also eine eher langfristig rentable Option.

LG

Was man eben damit macht. Ich habe in einen Profi-PC zum Rendern 128 GB DDR5 RAM gesteckt zusammen mit einer RTX 4090 und einem AMD Ryzen 9 7950X. Tja, und seit einem Jahr rennt die Kiste ohne große Lärmentwicklung auch gerne fünf Tage am Stück auf Volllast und ist brutal schnell fertig mit allen ihr hingeworfenen Aufgaben!

Für Surfen, Netflix und ein bisschen Ballern wäre das aber natürlich eine Sünde ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung