DDR5 5200 mit DDR600 Mischen, geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

kannst du gemeinsam verwenden, da sie die gleichen S.K. Hynix Chips haben.

ABER:

Die Taktfrequenz wird sich an dem langsamsten Riegel orientieren.

UND: Die Reaktionszeiten (Latenzen) an den "reaktionsfaulsten" Chip orientieren.
Da ist dann ein 6000der "träger" als ein 5200der.

Der Unterschied ist jetzt auch nicht gerade weltbewegend.

Also eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Besser nochmal das gleiche 5200 Kit rein und dann voll auf Quad-Channel gehen.
Und hier dann übertakten, wenn es dir zu langsam wird.

Wenn die DDR5 irgend wann mal preisgünstiger werden, kann du dir immer noch 4x8#GBytes DDR5 7400 oder besser holen.
So in 2-3-4 Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=LCAyL-cBH9A

Quellen:

https://www.igorslab.de/farbenfrohe-vergeltung-hoch-fuenf-corsair-vengeance-rgb-ddr5-6000-cl36-2x-16-gb-kit-test/

https://www.youtube.com/watch?v=MfQDyOTdnE8

https://www.youtube.com/watch?v=Ci2NSqX0Kd8

Hansi

Mischen ist immer so ne Sache... Manchmal funktioniert es, manchmal nicht..

Wenn es funktioniert würde der speichercontroller sich auf die Geschwindigkeit der langsamsten Sticks einigen also 5200mhz.

Am Ende würde es wenn es funktioniert eher die Leistung verschlechtern als verbessern. Du hättest nur mehr Kapazität

ShintoLegend
Fragesteller

Gut dann weiss ich Bescheid, danke für die rasche Antwort.

Kannst Du natürlich machen, ABER die 6000er werden auf 5200 gebremst

Und dann kanns auch passieren, daß das Board streikt mitunter, wäre nichts Neues

UND bei DDR4 wurde vom Speichercrontroller bei 4 RAMs auch nochmals gedrosselt. Bei DDR5 hab ich da noch nichts zu gelesen, vielleicht haben sie es nun mit der Genereation ausgemerzt mal endlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hi,

das sollte gehen, aber das ganze orientiert sich am langsamsten aus dem Trio CPU/Mainbord/RAM, es geht also nicht schneller weil ein Riegel RAM schneller ist. Mal davon abgesehen dass schnelleres RAM ohnehin nicht viel bringt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
ILM321  25.10.2022, 11:52

Es kommt auf den workload drauf an wie viel schneller RAM bringt. Manche workloads skalieren fast linear mit RAM Bandbreite. Also wenn du statt zb DDR4 3200 am Ende DDR5 6000 nimmst kann das durchaus über 30% mehr Leistung bieten in manchen workloads.

Die meisten workloads skalieren aber eher weniger mit ramspeed das stimmt, manche auch gar nicht. Im Durchschnitt wird man so 10-20% mehr Leistung raus holen können mit manchen Ausreißern nach oben und manche workloads die halt null vom besseren ram profitieren