Ist das zu viel Sport?

6 Antworten

Solange es dir Spass macht und dein Körper es zulässt das heisst das du keine Schmerzen hast ist es nicht zu viel. Dein Körper sagt wann Schluss ist nicht wer anders. Klar es gibt extreme aber so wie du es beschrieben hast geht es dir doch gut wenn du so viel Sport machst. (Ich übernehme keinerlei Haftung über diese Antwort ich spreche nur über Erfahrungen die ich gemacht habe und bin nicht ausgebildet und auch kein Experte in dem Bereich). Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Motivation für die vielen Sportarten die du machst. LG Havi

Okay, das ist mehr Sport als die Woche Tage hat.

Wobei die Belastungen unterschiedlich sind und die Mischung recht gut.

Kraft ist gut. 2-3 mal die Woche passt, damit solltest du gute Regenerationspausen für die Muskelregeneration haben. In dieser Zeit darfst du den Muskeln halt keinen zweiten Kraftimpuls verpassen, Ausdauer geht und kann, geschickt angewendet, die Regeneration sogar verbessern, weil Ausdauer die Durchblutung steigert und somit mehr Nährstoffe für die Regeneration in die Muskeln transportiert.

Bogenschießen lasse ich jetzt mal außenvor, es braucht natürlich ein bisschen Kraft den Bogen zu ziehen, aber das ist kein hypertropher Kraftimpuls, kollidiert also nicht mit deiner Kraft-Regeneration, aber primär ist es ja eher Koordination und Konzentration. Sehr schöner Sport und zählt jetzt auch nicht als Disziplin, die irgendeinen Impact auf ein eventuelles Übertraining haben könnte.

Judo ist auch eine Mischform aus ein bisschen Kraft (aber keine Hypertrophie, kollidiert also nicht mit deiner Regeneration), Ausdauer und Beweglichkeit, kann man stehen lassen.

Jetzt hast du noch zwei Laufsportarten, das Laufen als Solches und Basketball, wo du ja vermutlich auch viel läufst, wenn auch vermutlich beim Laufen als Solches konstant und beim Basketball in Hochintensitäts-Intervallen. Hat beides seine Daseinsberechtigung, ist auch gut, Ausdauer in beiden Geschmacksrichtungen zu trainieren. Aber so viel Sport wie du drin hast: Wenn du dich wohlfühlst und kriegst das zeitlich hin, okay, aber wenn du spürst, dass du durch Übertraining irgendwie in der Leistung oder auch im Alltag absackst oder aus Zeitgründen irgendwas rausnehmen musst, würde ich persönlich als Erstes das Laufen rausstreichen, da Basketball ja schon Laufen enthält und ich mir vorstellen könnte, dass du im Basketball ja auch schon einen gewissen Level erreicht hast und deinem Team gerne treu bleiben würdest.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus: Streich das Laufen mal für einen Monat ersatzlos raus. Wirst du leistungsstärker? Dann war es Übertraining, ohne dass du es akut negativ gemerkt hast (weil es noch nicht ganz so schlimm war und du keinen direkten Vergleich hattest). Ändert sich nichts und du willst nicht drauf verzichten oder wirst du gar schwächer? Nimm es wieder rein.

Finde das schon übertrieben viel Sport. Weil da bleibt ja dann keine Zeit mehr für Freunde. Und für die Schule wirst du ja auch etwas lernen müssen. Oder wenn du zur Arbeit gehst hast du eh nicht soviel Freizeit.

Solange dein Arzt nichts sagt wird es wohl gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Klingt okay. Wenn die Zombieapokalypse kommt, bist du vorbereitet.