Ist das Wort "Troll" genau wie "Verschwörungstheoretiker" nur zur Diffamierung erfunden worden?

6 Antworten

Nö. Beides kann man als treffende Bezeichnung verwenden für jemanden der trollt bzw. für jemanden, der Verschwörungstheorien verbreitet.

Als Beleidigung wird das auch manchmal verwendet, aber da gibt es Schlimmeres

zb Trollen ist wenn ich einfachso schreibe das deutsche stinken um halt zu Provozieren und eine Verschwörungstheorie ist wenn ich zb behaupte das Frau Merkel die Grenzen geöffnet hat um Deutschland zu vernichten also einfach eine behauptung oder ein gedanken in den Raum stellen der zu nichts 100 % belegt ist

mulano
Fragesteller

Wann ist den etwas "belegt", erst dann wenn es vom Mainstream akzeptiert wird? Ich sehe das anders.

MahsaIran  20.10.2019, 02:20
@mulano

wenn du pauschal sagst Merkel will Deutschland vernichten deswegen hat sie die Grenzen geöffnet ist es eben eine verschwörungstheorie weil es dafür keine Beweise gibt=) war aber jetzt ein Beispiel nur

Du meinst sicher nicht die Trolle aus Mittelerde 😎

In der Netzkultur hat das Wort einen festen Platz...

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

...um Nutzer die sich entsprechend verhalten zu bezeichnen. Diffamierung? Nö.

https://www.ardmediathek.de/ndr/player/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNWM1ODcxMS00ZjcyLTRlNGUtYjRkZC01MzcxOTkwODVkZTM/

Diffamierend, beleidigend wird es, wenn man jemanden als Troll bezeichnet, der keiner ist. Da verwischen dann oft die Grenzen.

Daher verweisen wir hier auf der Plattform auch darauf Regelverstöße direkt an den Support bzw. Moderatoren zu melden anstatt einen anderen Nutzer anzugehen.

Liegt ein solcher Regelverstoß vor wird entsprechend den GF Richtlinien gehandelt. Das Procedere ist Dir sicher bekannt.

Nein, das behaupten diese Schwurbler und Spasszwerge nur gerne, weil sie eine Konspiration gegen sich sehen. ;)

Als Troll wird eher einer bezeichnet der zb nur Schwachsinn eher schreibt um zu nerven oder zu Provozieren Ein verschwörungstheoretiker ist einer der behauptungen in den Raum stellt die zu nichts belegt sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulano
Fragesteller

Verschwörungstheoretiker können durchaus gute Argumente haben, nur werden diese vom Gegenüber häufig ausgeblendet, wenn sie nicht seinem Weltbild entsprechen.

wonno93  20.10.2019, 02:46
@mulano

Nein, die meisten "Argumente" sind auf Zirkelschlüsse, Whataboutisms und Laienhaften "Expertiesen". Denen Argumente, welche eher Behauptungen sind, fehlt in jedem Bezug der Beleg. Das mit dem Ausklammern ist genau das was VT ausmacht, ein Schwarz-Weiß-denken und Scheuklappenblick. Verschwörungstheoretiker haben keine Argumentation. Sie stellen bestandslose Behauptungen auf, zu denen andere erstmal einem einen Gegenbeweis liefern sollen ... Die verdrehte Beweislast ist meistens der dümmste Bauerntrick in der "Argumentation".

mulano
Fragesteller
@wonno93

Danke für deine Sichtweise. Ich würde gerne behaupten jetzt schlauer zu sein, aber das würde deinem Vortrag nicht gerecht werden. ;)

wonno93  20.10.2019, 02:52
@mulano

Also, um dich schlauer zu machen müsste ich wirklich zaubern können.

Ganz im Gegenteil, wenn es dies nicht schaffte, wurde sie deinem Beitrag voll gerechnet. In jedem anderen Fall war sie eher verschenkt von Anfang an, angesichts der Kenntnis des Empfängers.

CafeInteressant  21.10.2019, 14:52
@wonno93

Jagst du deine Texte vor veröffentlichen eigentlich ein paar mal durch den Google Übersetzer? Meld dich hier mal ab, du bist hier falsch Kollege.