Ist das Wort „gönnen“ wirklich so positiv gemeint?

5 Antworten

Das ist eine interessante Frage!

Der Duden kennt zwei Bedeutungen von gönnen:

  1. "Glück und Erfolg eines anderen ohne Neid sehen..."
  2. "...jemandem etwas gewähren"

Wenn man die beiden Aspekte getrennt voneinander sieht, dann besteht kein Widerspruch. Du bist wohl über die zweite Bedeutung gestolpert.

Aber letztendlich lautet deine Frage, ob das Wort positiv gemeint ist. Und das ist es in beiden Bedeutungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du verwechselst das mit gönnerhaft

Sich etwas gönnen dagegen ist positiv. Die Werbung benutzt den Spruch und appelliert an unser Ego: "Gönnen sich etwas / Man gönnt sich ja sonst nichts" usw im Sinne von "sei nicht so streng mit dir, das hättest du verdient"

Egoismus wäre Es, wenn ma sagt ich gönne nur mir. Man kann auch sagen, ich gönne dir oder ich gönne uns. Also ist es ein Wort welches alle bespaßen kann.

Wie schon geschrieben wurde, verwechselst du da was. Was ist z.B. mit dem Nachbarn, der im Lotto gewonnen hat. Wenn ich ihm das gönne, ist das dann für dich auch egoistisch von mir?

Das Verb "gönnen" ist neutral, wenn nicht sogar positiv behaftet.

Ja das klingt doch sehr positiv 😉

jemandem das Salz in der Suppe nicht gönnen
jemandem keinen Bissen Brot gönnen/jemandem den Bissen Brot nicht gönnen
jemandem nicht das Schwarze unter den Nägeln/Fingernägeln gönnen
jemandem nicht die Butter auf dem Brot gönnen
https://de.wiktionary.org/wiki/g%C3%B6nnen