Ist das Wort ciao ein Abschied für immer?

9 Antworten

Nein.

Ciao heißt sowohl Hallo/Hi/Tach/Moin wie auch Tschüss.

Aber wenn es nach einem heftigen Streit gesagt wird, kann es natürlich auch sein, dass derjenige auf immer verschwindet. So, wie man auf Deutsch in solch einer Situation "Und tschüss!" sagen kann.

Eigentlich nicht. Ciao ist sowohl Begrüßung als auch Verabschiedung, aber in beiderlei sehr unspezifisch und sagt normalerweise nichts aus über die Tatsache aus, ob man sich wiedersehen wird oder will. In den meisten Fällen steht das also völlig offen. Dennoch wird es seltenst verwendet um ein endgültiges Lebewohl zu besiegeln, zumindest aus meiner Erfahrung heraus.

https://youtu.be/aA-csOCQa-o?t=35

Nein.

Ciao kann man bei Begrüßungen und Verabschiedungen benutzen. Ciao bedeutet auf Wiedersehen.

Tinkerbell263  09.09.2023, 06:09

Arrivederci bedeutet auf Wiedersehen

Ciao hat sich aus dem venetischen s'ciao entwickelt, das so viel wie Sklave bedeutet. Es wurde ursprünglich nur zur Begrüßung verwendet, im Sinne von "ich bin dein Sklave (oder Diener)", ähnlich wie Servus. Das lateinische Wort Servus bedeutet ja auch Diener oder Knecht. Mit dem Übergang von der venetischen Sprache in das Italienische ist aus s'ciao das einfachere ciao geworden, und nach und nach wurde es nicht nur zur Begrüßung, sondern auch zur Verabschiedung verwendet. Da ciao lautmäßig an tschüss erinnert, das sich aus dem spanischen adios (gehe mit Gott) entwickelt hat und daher ein Verabschiedungswort ist, wird ciao in Deutschland aus Analogiegründen vor allem als Abschiedswort verwendet.

Nein, es ist einfach eine freundliche Verabschiedung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien