Ist das wirklich die Alternative?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Ubuntu ist definitiv eine Alternative zu Windows 11. Ich nutze seit 4 Jahren ausschließlich Linux (nicht Ubuntu, aber das tut sich nicht viel), und vermisse nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Da Windows 11 keine Wahl ist, sind quasi alle Linux-Distributionen eine "Alternative". Imho eine deutlich bessere Alternative, da man keine Werbung vom Betriebssystem angezeigt bekommt und nicht ausspioniert wird.

Ich benutze als Lehrkraft seit Jahren nur noch Linux und habe bisher nichts vermisst - im Gegenteil, alles läuft super flüssig. Ich habe kostenfreie, hervorragende Programme, die nicht alles in die Cloud nach Amerika posten, Updates für das gesamte System und keine unbegründet hohen Hardware-Anforderungen.

Der Umstieg - und das gebe ich zu - kann allerdings schwer fallen. V.a. wenn man meint, auf bestimmte Programme angewiesen zu sein oder man "exotische" Hardware wie Nvidia-Grafikkarten hat.

Dass Ubuntu (und Co.) eine gute Alternative ist, wurde dir ja schon beantwortet. Falls du die Windows 11 Optik haben möchtest, wäre vielleicht Wubuntu https://www.wubuntu.org/ einen Blick wert. Ob das allerdings auf deinem alten Rechner läuft, weiß ich nicht. Aber es gibt für jeden Topf einen Deckel. "Linuxe" sind ja zum Glück i.d.R. vom USB-Stick ohne Installation testbar.

Für einen "Windows-Umsteiger", der sonst noch nie was mit Linux zu tun hatte, würde ich eher Linux Mint Cinnamon empfehlen. Das sieht Windows relativ ähnlich und hat einen Haufen Programme vorinstalliert (unter anderem LibreOffice und einen Browser). Ich nutze das auf meinem privaten Laptop auch.

Beispiel OpenSuse Leap .. Lässt sich sicher, schnell und komfortabel installieren. Wenn Du Windows bedienen kannst, dann hast Du mit Linux keine großen Probleme. Man muss sich zwar etwas einarbeiten, aber diese Zeit ist gut investiert.

Für leistungsschwache Rechner gibt es Distributionen wie Linux Bodhie..

LA