Ist das wahr dass Dänen nicht mögen wenn Ausländer Dänisch sprechen?

2 Antworten

Nein. Die freuen sich eher, wenn jemand es versucht. Mit Englisch oder Deutsch kommt man aber auch ganz gut durch. Ich würde dann allerdings mit Englisch anfangen, das ist dann etwas neutraler.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich im Urlaub Dänisch benutze (und ich bin weit von fließend entfernt, aktuell gerade mal Mitte A2 Niveau) dann sind die Dänen eher positiv überrascht, weil es nicht die Regel ist. Beil letzten Dänemarkurlaub war ich im A1 Niveau. Einfache Gespräch gingen auf Danisch und sonst war es ein Mix aus Englisch und Dänisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche fließend Englisch und lerne Dänisch