Ist das Verhalten der DPD in diesem Fall noch hinzunehmen?

7 Antworten

Wer haftet eigentlich, wenn das Paket...geklaut wird?

Bei DHL wird der Zusteller in Regress genommen. Bei DPD wird es wohl ebenso geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich seh die Hauptschuld für die Beschädigung beim Absender. Der hat das nicht richtig verpackt und DPD ist dann eh aus der Haftung raus.

Ich würde mich an den Absender wenden und fragen was das soll....

Der kann sich dann mit dem von ihm beauftragten Paketdienst rumärgern. Das ist weder Deine Aufgabe noch hast Du rechtlich irgend eine Verbindung mit DPD

Hallo White124,

als erstes würde ich mich bei DPD beschweren, ein Bild hast du schon und im besten fall findest du noch Zeugen welche das Packet da haben stehen sehen.

Unabhängig davon kannst du dich auch bei der Bundesnetzagentur Bereich Post eine beschwerde einreichen, da findes du vielleicht auch Hinweise zu den Regelungen. Für Beweise auch ein Screenshot von der tracking information mit Datum und Urzeit machen, wenn die noch auf nicht abgegeben steht.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/VerbraucherservicePost/VerbraucherservicePost-node.html

Was die Haftung angeht ist es vielleicht durch Corona etwas schwierig, aber sollte etwas Kaputt sein und das Packet versichert sein, könnte dier Versicherung das decken. Dafür ist glaube dann DPD zuständig, aber bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall nicht kleinkriegen lassen.

Ich selber kenne solche Sachen nur von Post und DHL auf der Route Brandenburg - Bayern und Brandenburg - NRW. Intakte Sendungen waren da wie ein Lottogewinn, Liegt zum einen wohl auch daran weil DHL zumindest wohl beim Empfänger in NRW auf ungelernte Mirgranten setzt, welch kaum ein wort Deutsch können oder es an Subunternehmer geben. Der Empfänger in NRW hat seine Pakete bisweilen Hunderte Meter entfern auf einer Wiese geworfen gefunden. Im Moment geht es, das letzte Päckchen hat keine 24 Stunden gebraucht und war intakt.

Du kannst auch eine Formelle Meldung bei der Verbraucherzentrale machen damit die mit den Meldungen Sammelbeschwerde einreichen können.

MfG PlueschTiger

White124
Fragesteller

Jop, hatte sogar einen Zeugen. Ein Mann der da irgendetwas renovierte.

ja, weil er keine Unterschrift hat. Er hat die Unterschrift wahrscheinlich gefälscht. Käme es zur Gerichtsverhandlung wird die gefälschte Unterschrift analysiert ob es deine sein könnte. Wenn nicht, dann zahlt das Lieferunternehmen.

PlueschTiger  04.06.2020, 12:07

Nicht perseh, Corona sei dank. Da gibt es wohl Ausnahmeregelungen damit man Distanz wahren kann, daher musst du auch nicht mehr selbst den Empfang bestätigen das kann der Bote selbst machen.

Der Fahrer. Du hast es ja nicht angenommen und unterschrieben. Also könnte das Paket nie bei dir angekommen sein.