Ist das unverantwortlich von meiner Mutter?
Sie ist total faul und meldet sich krank bei der Arbeit, ohne richtig krank zu sein. Essen muss ich mir schon seit ich 12 bin immer selber kochen, sofern noch welches da ist, da sie es meistens nicht einsieht, Geld für genügend Essen zu bezahlen, weshalb ich mich manchmal abends oder morgens schon übergeben musste, da ich nicht genug Nahrung zu mir genommen habe. Sie guckt noch 4 Stunden mindestens am Tag Netflix und schreit mich, egal was ich tue an.
4 Antworten
Hallo,
Auch als Kind / Jugendlicher kannst du zum Jugendamt gehen und das da in einem Gespräch vortragen. Das JA kann Dich vielleicht dabei unterstützen, dass Du Dich zuhause wohler fühlst oder in eine betreute Wohngruppe mit anderen Jugendlichen kommst. Einfach mal probieren.
Wenn Du das Gefühl hast das Du Zuhause psychische oder physische Gewalt erlebst kannst Du Dich bei einer Jugendschutzstelle fragen um dort übernachten zu können.
und meldet sich krank bei der Arbeit ohne richtig krank zu sein
Und du kannst in deine Mutter reinschauen, dass du weisst, wie es ihr geht? Ich denke, dass geht dich nichts an. Deine Mutter muss damit rechnen, dass sie irgendwann ihr Job verliert, sollte sie wirklich nicht krank sein und nicht zur Arbeit erscheinen. Aber das muss sie dann ausbaden nicht du.
Darum geht es nicht. auch eine 16jährige hat ein Recht auf ein normales Familienleben.
Für genügend Essen muss sie doch wohl sorgen als Mutter, ich sage ja nichtmal das sie mir was kochen muss oder so, sondern einfach nur das wir mal genügend Essen haben, sodass ich nicht mal 1 Tag oder so komplett hungern muss.
Woher soll ich das Geld nehmen? Sie gibt mir kein Geld für Essen oder so
Ich kriege kein Taschengeld und hab mich schon seit 6 Monaten probiert bei Arbeiten zu bewerben und entweder war ich zu jung, zu viele haben sich beworben oder ich habe noch nicht die nötigen Kenntnisse
Falsch! Wenn ein Kind vernachlässigt wird, kann man das dem Jugendamt melden! Ggf. kann sich das Kind auch selbst ans Jugendamt wenden, wenn es denkt, das etwas nicht in Ordnung ist. Die Aussage "das geht dich nichts an" ist totaler Quatsch!
Es wäre also sinnvoll, wenn er/sie bspw. einen Lehrer anspricht, der sich dann darum "kümmert".. Der wird dann das JA informieren, und die werden dann "aktiv". Das JA wird aber nicht von selbst aktiv - nur, wenn der "Verdacht" besteht, dass es in der Familie "Probleme" gibt.
Die Mutter wird es (vermutlich) nicht einsehen, und deshalb ist es dringend notwendig, dass sich jemand Anderer darum kümmert (auch gegen den Willen der Mutter).! Zum Wohl des Kindes!
Ne ich muss das auch ausbaden, weil sie dadurch das sie dann noch weniger verdient am Ende kein Essen mehr kauft. Sie kauft jetzt schon kaum Essen, sodass es normal ist wenn ich mal ein Tag komplett hungern muss.
Die Frage lässt sich nicht objektiv beantworten, ohne die Gegenseite, also die deiner Mutter zu kennen.
Wenn dich das zu sehr belastet, wende dich ans Jugendamt.
Dabei kann dir auch deine Vertrauenslehrerin helfen.
Wende dich ans Jugendamt.
@sherry1999: Aber hallo! Was ist das für eine Sichtweise? Das Kind/die Jugendliche muss unter der Situation ihrer Mutter leiden. Die Frau hat eine volle Verantwortung für ihr Kind.