Ist das überhaupt rechkräftig?
Ich muss etwas ausholen. Also ich wohne wegen Berufschule immer in ein wohnheim, es sind immerhin 100 km. Es geht darum das eines Tages (vorges Jahr vor Weihnachten 2021) ein Aushang hing von puren wucherpreisen. Ich hab ein Einzelzimmer und das stieg von 13,50 auf 24,50. Das wurde dann auch am 1.1.2022 rechtskräftig. Das Problem ist das die jetzt vorher bezahlt werden wollen, ich zahle also eine Leistung die noch nicht genommen wurde. Dazu kommt es ist ein DDR wohnheim, d.h gemeinschaftsduschen, schlechtes wlan(16.000) für ca 50 azubis. Wir haben nicht mal ein Waschbecken im zimmer. Wir haben uns zur wehr gesetzt und auch ein paar Anforderungen gesetzt. Z.b besseres wlan, wenigsten duschvorhänge für die duschen. Ob die gemacht werden, bleibt offen. Diesmal haben wir einen 2 Wochen Block und das kostet schon 245 Euro. Ein stolzer Preis für keine Veränderung.
Ist das überhaupt rechtskräftig was die dort im Landkreis bautzen abziehen?
4 Antworten
alles wird teurer - auch solche Zimmer. Fürn Hotel zahlst mehr
Miete ist immer im voraus fällig.
es steht dir frei eine andere Bude zu suchen. Zu dem Preis wirst nix finden.
ob das rechtmäßig ist - kann ohne Einsicht in die Unterlagen keine Antwort erfolgen
Für Wohnheime gelten andere Regeln, als bei normalen Mietwohnungen.
Als Alternative könntest Du auch nirgendwo ein Zimmer suchen - im Hotel, bei einem Privatvermieter, in der Jugendherberge, über Airbnb etc. pp.
Ich glaube kaum, dass das günstiger wird und Miete ist immer im voraus fällig
Die Preiserhöhung ist vor den enorm gestiegenen Energiepreisen durchaus gerechtfertigt. Mit den Mieteinnahmen werden alle Gebäudenebenkosten bestritten, da bleibt für aufwändige Sanierungsmaßnahmen kein Geld übrig.
Es ist auch üblich, dass Mieten für Zimmer, Wohnungen und Häuser immer im Voraus bezahlt werden.
Ob diese Preissteigerung rechtlich abgesichert ist, lässt sich schwer sagen. Ist das ein Gebäude in Privatbesitz, gehört es einer Genossenschaft, einer Handwerkskammer, was ist in den Mietverträgen festgehalten?
Rechtskräftig werden Urteile. Du meinst vermutlich rechtmäßig. Das entscheidet wie immer ein Richter.