Ist das u dichtes Auffahren?

3 Antworten

kommt drauf an wie dicht, das könnte man als Nötigung auffassen.

du wirst lachen, in dem Falle ist die Lichthupe erlaubt. als Zeichen dass man überholen möchte.

wenn rechts frei war, hat der Typ gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen.

Amalia95  07.03.2022, 09:10
du wirst lachen, in dem Falle ist die Lichthupe erlaubt. als Zeichen dass man überholen möchte.

Allerdings nur immer einmalig in ausreichenden Abständen und kein Lichthupenfeuer. Und besonders nicht in Kombination mit dichtem Auffahren.

Aus der Beschreibung heraus kann keiner wissen, weshalb der Vordermann mit 140 fährt. Überholt er selbst Fahrzeuge auf der rechten Spur ? Fährt er einfach nur innerhalb der eigenen Grenzen was Fähigkeit oder Fahrzeug angeht ?

Selbst wenn der Vordermann einen Stuss zusammenfährt, gegen das Rechtsfahrgebot verstößt oder der eigenen Ansicht nach zu langsam unterwegs ist - das gibt einem weder das Recht noch schafft es Notwendigkeit sich selbst auch wie ein Kasper zu verhalten.

Für das Ankündigen der Überholabsicht außerorts gibt es zudem die Lichthupe, kurze Betätigung genügt idR. Zu dichtes Auffahren ist schnell als Nötigung verstanden - von der offensichtlichen Gefährdung einmal abgesehen.

Egal aus welchem Grund.. zu dichtes auffahren ist immer Nötigung und gefährlich.

Und wie hier ja schon geschrieben.. mit der Lichthupe kann man außerorts die Überholabsicht anzeigen.