Ist das Ticket gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass du das Ticket bei der Deutschen Bahn bestellt hast?

Die DB hat nämlich den Vertrieb von VRR-Abonnements (ebenso wie den Verkauf von VRR-Tickets an Automaten und am Schalter) schon 2019 eingestellt.

Jonas26072022
Fragesteller

Ich habe das Ticket über vrr-abo.de bestellt und dort stand, dass mir das Ticket von der DB zugeschickt wird.

Jonas26072022
Fragesteller
@Rolf42

Okay. Mein Ticket ist auch heute gekommen 😅, aber dort ist neben dem VRR-Logo auch das DB-Logo abgebildet. Deswegen wundert mich das

Rolf42  01.10.2022, 19:50
@Jonas26072022

Ja, das ist etwas verwirrend.

Nach der Übernahme des Vertriebs durch Transdev war auf den VRR-Automaten in den Bahnhöfen und den von Transdev verkauften Tickets zuerst das Abellio-Logo zu sehen. Nach dem Ausscheiden von Abellio (Anfang dieses Jahres) hat man dann stattdessen doch wieder das DB-Logo eingeführt, obwohl der Vertrieb weiterhin von Transdev abgewickelt wird. Genauere Hintergründe dazu kenne ich aber auch nicht.

Wenn du jetzt ohne gültige Chipkarte kontrolliert wirst, musst du dein Ticket innerhalb einer kurzen Frist, meistens 7 Tage beim kontrollierenden Verkehrsverbund vorlegen, dann musst du nur eine Summe von fünf bis zehn Euro zahlen. vielleicht ist der Conti auch gnädig und winkt dich durch , möglich ist alles.

Gerade zu Anfang des Monats wird extrem kontrolliert.

Das sind Feinheiten der Vertragsbestimmung.

Hier musst Du das Unternehmen anrufen.

Würdest Du das nicht tun,wäre es wahrscheinlich,das Du ein erhöhtes Beförderungsgeld zahlen musst,weil Du keinen Fahrausweis vorzeigen kannst.

Durch späteres Vorzeigen an einem Kundenschalter könntest Du das wiederum auf eine Bearbeitungsgebühr reduzieren.

Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.