Ist das Sünde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles hat seine Zeit, auch Traurigkeit. Natürlich solltest du nicht für immer traurig bleiben ; )

Obwohl "wahre Traurigkeit" bei mir eher in Stille funktioniert.

Ich denke der Großteil der hier so rum fragt ob dies oder jenes Sünde wäre, als ob man nicht alleine aufs Klo gehen könnte, steht unter Dauersünde Aufgrund von Unbelehrbarkeit.

Wenn Gott sagt in Freiheit rufe ich euch, dann kann ich nicht bei jedem Handgriff voller Sorge sein, außer ich will nichts verstanden haben oder will es im Quengeln erfahren, was bei Kleinkinder selbstverständlich ist.

Manchmal geht es sich nicht aus mit Menschen die nur Milch und Honig wollen, aber vor fester Nahrung zurück schrecken, Abendmahl zu feiern.
Dass ist natürlich Schade aber jeder darf sich frei entscheiden woran er glaubt und womit er sich beschäftigen will!

Hallo Cccccanonym12,, 👋

Ist das Sünde?
Wenn man sich Musik anhört wenn man traurig ist, die auch traurig ist.

nein.

Es gibt außerdem keine Sünden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

JannesJustus  27.06.2024, 02:25

Wohl gibt es Sünden. Sünden sind die Taten, die nicht in Gott geschehen und gegen Gott wirken wollen.

Laut der Bibel (Epheser 5) darf ein Christ bestimmte Art von Musik nicht hören :

Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört,

auch nicht von schändlichem Tun und von närrischem oder losem Reden, was sich nicht ziemt, sondern vielmehr von Danksagung.

Lasst euch von niemandem verführen mit leeren Worten

Wie lauten die Inhalte der Musik?

Unzucht wird schön geredet, es wird beleidigt, schlechtes Benehmen, Unmoral wird verbreitet, Drogen werden schön geredet, Diebstahl wird schön geredet, die Jugend und die Kinder nehmen sich solche Leute als Vorbilder und entwickeln sich schlecht

In dem Bibelkommentar Matthew Poole's Commentary steht bezüglich Epheser 5,6

Vergebliche Worte; falsche und betrügerische, die dir nicht die Straffreiheit sichern können, die sie dir versprechen, indem sie dich in der Hand haben,  dass diese Dinge keine Sünden sind oder nicht so gefährlich.

Die oben genannten Inhalte der Musik – wie das Schönreden von Unzucht, Drogen und Diebstahl, sowie die Verbreitung von schlechtem Benehmen und Unmoral – stehen in direktem Zusammenhang mit Poole's Kommentar. Die Musik enthält vergebliche Worte, da sie Verhaltensweisen und Einstellungen fördert, die sündhaft und gefährlich sind da mit der Musik versucht wird negative Verhaltensweisen zu verharmlosen und somit moralische Werte zu untergraben.

Diese Art von Musik kann Menschen, insbesondere Jugendliche, beeinflussen, indem sie solche Handlungen als akzeptabel oder sogar erstrebenswert darstellt.

Midgardian  27.06.2024, 09:20

In Epheser 5, 3-4 und Epheser 5,6 wird kein Wort über Musik gesagt.

OttovonP  28.06.2024, 04:59
@Midgardian

Ist das nicht stark?
Der Muslim lügt uns frechweg in´s Gesicht und stellt sich als "gläubigen Muslim" dar!!

Über soviel Unverfrorenheit fehlen mir tatsächlich die Worte.

MUSS man tatsächlich jedes seiner Zitate überprüfen, ob es überhaupt der Wahrheit entspricht? Ist das nur seine, oder etwa eine islamische Eigenschaft?

OttovonP  28.06.2024, 05:03
@Midgardian

Epheser 5 3-7

Aus der Finsternis zum Licht

3 Von Unzucht aber und Unreinheit jeder Art oder von Habgier soll bei euch, wie es sich für Heilige gehört, nicht einmal die Rede sein. 4 Auch Sittenlosigkeit und albernes oder zweideutiges Geschwätz schicken sich nicht für euch, sondern vielmehr Dankbarkeit. 5 Denn das sollt ihr wissen: Kein unzüchtiger, schamloser oder habgieriger Mensch - das heißt kein Götzendiener - erhält ein Erbteil im Reich Christi und Gottes. 6 Niemand täusche euch mit leeren Worten: All das nämlich zieht auf die Ungehorsamen den Zorn Gottes herab. 7 Habt darum mit ihnen nichts gemein!

Wie kann man so offensichtlich lügen?
Na ja, vielleicht ist er deshalb "Inaktiv".

OttovonP  28.06.2024, 04:53
Laut Epheser 5, 3-4 und epheser 5,6 dürfte ein Christ eigentlich laut der Bibel keine Musik hörenEpheser 5 3-6

500,00 Euro zahle ich dir, auf Wunsch über PayPal "Freunde&Familie", und du mir erklärst was Epheser 5 mit Muslik zu tun hat.

WENN du, auf Muslimart lügen musst, dann bitte nicht so offensichtlich und primitiv. Ich diese ständige Lügerei eine islamische, oder nur deine parsönliche Eigenschaft?

Es ist schon traurig, dass man jedes deiner Zitate auf den Wahrheitsgehalt überprüfen muss.

Ich kann dir eins zusichern:
Wenn ICH den Koran zitiere musst du es nicht überprüfen. Dann stimmt das mit 100 %iger Sicherheit, denn mein christlicher Glauben verbietet mir die Lüge. Bin ja kein Muslim, deshalb kannst du meinen Zitaten blind vertrauen.

3 Von Unzucht aber und Unreinheit jeder Art oder von Habgier soll bei euch, wie es sich für Heilige gehört, nicht einmal die Rede sein. 4 Auch Sittenlosigkeit und albernes oder zweideutiges Geschwätz schicken sich nicht für euch, sondern vielmehr Dankbarkeit. 5 Denn das sollt ihr wissen: Kein unzüchtiger, schamloser oder habgieriger Mensch - das heißt kein Götzendiener - erhält ein Erbteil im Reich Christi und Gottes. 6 Niemand täusche euch mit leeren Worten: All das nämlich zieht auf die Ungehorsamen den Zorn Gottes herab.

CarlosMerida  27.06.2024, 10:26

DAS ist jetzt schonmal besser: Nicht so ewig lang! - Du machst Fortschritte - weiter so!:)

DerEineDa859  27.06.2024, 22:14

1. In Epheser 5:3 - 4 geht es nicht um das was man an schändlichen Worten konsumiert sondern welche man von sich gibt. - "Nichts was von außen in den Körper hineingeht kann einen Menschen unrein machen, lediglich das, was von innen kommt"

2. Ja, in Epheser 5:6 kann es um Musik gehen, aber nur wenn man das auch zulässt. Es wird gesagt, man solle sich nicht von solchen losen, schändlichen Worten verführen lassen - klar kann das passieren, doch aufpassen kann man trotzdem. Natürlich ist es mit Musik sehr viel einfacher jemandem eine Gehirnwäsche zu verpassen, aber mit diesem Ratschlag, dass man aufpassen soll, im Hinterkopf, könnte das schon werden ; )

P.S. Ich bin Katholik, höre gerne Musik, schaue Filme etc. und auch wenn ich manchmal eine schlechte Phase habe, stehen sowohl mein Glaube, als auch Gott an meiner Seite.

Ich denke, nein. Das verstößt weder gegen Gottesliebe noch Nächstenliebe. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig