Ist das strafbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. Vielleicht ist es eine Nötigung, aber das war's dann auch schon. Es ist nur strafbar, wenn man Leute zu Straftaten animiert, da Selbstmord aber keine Straftat ist, ist das Anstiften zum Selbstmord nicht per se illegal. Grundsätzlich müsste man aber immer im Einzelfall schauen, ob nicht evtl. eine Straftat vorliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit ca. 10 Jahren gerne mit Jura und Gesetzen
Teo56445
Fragesteller

Dachte Selbstmord ist eine straftat

xkrzy  10.02.2022, 09:55
@Teo56445

Nein, ist es nicht. Sonst müsste ja jeder für den Versuch verurteilt werden, wenn man versucht sich umzubringen.

2001Jasmin  10.02.2022, 10:08

Selbstmord ist durchaus keine Straftat. Beihilfe zum Selbstmord kann aber durchaus bestraft werden, wenn der Selbstmord erfolgreich durchgeführt wurde.

xkrzy  13.02.2022, 23:41
@2001Jasmin

Das mag zwar sein, aber zu schreiben "Bring dich um" ist keine Beihilfe zum Selbstmord.

2001Jasmin  13.02.2022, 23:44
@xkrzy

Ein Blick in die Rechtsprechung würde da helfen.

Durchaus, ja.

Art. 115 ch-StGB: Verleitung und Beihilfe zum Selbstmord: Wer aus selbstsüchtigen Beweggründen jemanden zum Selbstmorde verleitet oder ihm dazu Hilfe leistet, wird, wenn der Selbstmordausgeführt oder versucht wurde, mit Zuchthaus bis zu fünf Jahren oder mit Gefängnis bestraft.

Gemäss meines Wissens ist die Beihilfe zum versuchten Suizid in 🇩🇪 nicht strafbar. Wenn der Suizid aber erfolgreich war, hat man sich strafbar gemacht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Warum schreibt man überhaupt so etwas?

Alles was im Internet passiert kann schwieriger nachverfolgt werden.. aber ja grundsätzlich könnte es zur Anzeige gebracht werden.

Ob was unternommen wird und wie die Erfolgschancen der Methoden stehen ist relativ.

Teo56445
Fragesteller

Ich bekomme solche Drohungen und Aufforderungen täglich.

SammyKitty0708  10.02.2022, 09:55
@Teo56445

Speichere die Nachrichten irgendwo ab und gehe damit zur Polizei.. die können dir am ehesten sagen, was man dagegen tun kann.

Tatsächlich gab es erst einen Fall wo jemand ein Mädchen durch Aufforderung zum Selbstmord in den Tod getrieben hat. Er hat auch live zugeschaut per Webcam.

Er wurde NICHT angeklagt etc. weil er so gesehen kein Gesetz gebrochen hat.

"Sich selbst zu töten" ist allerdings nicht erlaubt. Vielleicht wäre das in deinen Fall "Anstiftung zu einer Straftat". Sehr kompliziert das Thema.

xkrzy  10.02.2022, 09:52

Anstiftung zu einer Straftat kann ja nicht sein, denn Selbstmord ist keine Straftat.

Patsaan  10.02.2022, 09:52
@xkrzy

Sich zu töten ist nicht erlaubt. Schau dir mal die Gesetze dies bezüglich an.

xkrzy  10.02.2022, 09:54
@Patsaan

Dann nenn mir doch den Paragraphen, der besagt, dass sich selbst zu töten illegal sei. Im Gegenteil sogar: der BGH hat in einem Urteil entschieden, dass jeder ein Recht hat sein Leben zu beenden - auch wenn dieses Urteil noch nicht zu neuen Gesetzen diesbezüglich geführt hat.

Ja. Könnte als Mobbing verurteilt werden, wenn öfter solche Sachen passieren

xkrzy  10.02.2022, 09:57

Mobbing ist keine Straftat. Mobbing geht allerhöchstens mit Straftaten Hand-in-Hand (also z.B. Körperverletzung, Verleumdung, Üble Nachrede, Beleidigung, etc.).