Ist das Sodbrennen?

5 Antworten

Ja das wird sehr wahrscheinlich Sodbrennen sein. Wenn das über längere Zeit auftaucht, dann sollte man ca. eine Woche lang 20mg Pantoprazol eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen. Das erhält man frei verkäuflich in der Apotheke.

Alternativ gibt es auch Produkte von Gaviscon (und alternativen Herstellern), die Patienten ebenfalls gut helfen. Wer es etwas natürlicher möchte, kann es mit Heilerde ausprobieren oder einem Glas Milch bei sehr akutem Sodbrennen. Generell auf die Ernährung zu achten, hilft natürlich auch. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silvan04
Fragesteller

Danke, super Antwort

Sicherlich … erstmal eine Tasse Wasser trinken und dem Essen auch. Ansonsten beobachten, von welchen Speisen es bei dir kommt; dann entsprechend die Ernährung umstellen. Pantoprazol etc. nur einmalig im Notfall, da auch Nebenwirkungen…

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ja, hört sich typisch nach Sodbrennen an.

Dagegen hilft am besten: Natron.

1/2 - 1 Tl in einem kleinen Glas Wasser auflösen

und trinken. Das neutralisiert die Säure und das

Sodbrennen verschwindet ganz schnell wieder.

Von Chemie-Tabletten halte ich wegen

diverser Nebenwirkungen überhaupt nichts.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

ImLost08  09.07.2022, 03:45
✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Cringe

Gut möglich.

Nehme mal Talcid oder einfach eine handvoll ungesalzene/geschälte Mandeln. Das neutralisiert enorm.

Wenns damit besser wird weisst du dass es Sodbrennen war. Auf Ernährung besser achten!

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Und Mandeln sind auch sonst besonders gesund.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung