Ist das Sodbrennen?

3 Antworten

Löse einen Teelöffel Backpulver in Wasser auf und trink das. Sollte es sich um Sodbrennen handeln, dürfte das vielleicht helfen. Das Natron im Pulver neutralisiert die überschüssige Säure, was das Sodbrennen, welches durch ebendiese ausgelöst wird, lindert.

Liebe Grüsse

Ein Herzinfarkt ist es nicht, denn diese Schmerzen sind so extrem, das man hier nicht mehr schreiben könnte, das vergessen viele wenn sie mit solchen Vermutungen kommen.

Am Oberkörper verlaufen auch 2 Bänder über Kreuz, werden die an einer kleinen Stelle überdehnt, machts dolle Aua.Hoffen wir mal das das bei dir nicht der Fall ist, sonst hast du ca.2-6Wochen aua, was durch Husten besonders schmerzt.

Schätze du hast dir einen Nerv eingeklemmt, durch eine unachtsame Bewegung.Wackel mal mit dem Oberkörper ein bisschen rum, damit der sich wieder löst, dann sind auch die Schmerzen weg.

Disclaimer:

Wir bewegen uns hierbei auf sehr sehr dünnem Eis, deshalb bitte im Endeffekt den eigenen Menschenverstand einsetzen und nicht direkt irrational aufgrund der dargelegten Optionen handeln.

Bei Schmerzen hinter dem Brustbein könnte es potenziell immer ein Herzinfarkt sein. KEINE SORGE, ich sage "es kann" (worst-case Szenario). Es gibt noch andere organische Gründe neben Sodbrennen, die ich hier nicht weiter aufzählen möchte.

Wichtig ist, wie stark die Schmerzen sind. Bei sehr starken Schmerzen in Verbindung mit Atemnot, Schweißausbrüchen, Todesangst und wenn der Schmerz hinter dem Brustbein ausstrahlt, dann empfiehlt es sich alsbald einen Arzt aufzusuchen.

Kann es Sodbrennen sein? Joa, könnte es. Ein Indiz dafür wäre, wenn du gespürt hast, wie das Brennen vom Magen nach oben gezogen ist, weil der Mageninhalt samt Magensäure ausgetreten ist.

Allgemein hilft gegen Sodbrennen eine kohlenhydrat- und fettarme Mahlzeit, die Eiweißreich ist. Außerdem sollte man zwischen Mahlzeit und Schlaf ausreichend Abstand behalten. Kaffee, Nikotin, Alkohol und einige Medikamente können dies auch auslösen.

Hier schließt sich der Kreis und wir sind wieder am Anfang. Bitte den Menschenverstand nutzen und gucken, was du aus meiner Antwort herausziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Dankeschön. (:

Weißt du vielleicht, wie lange so ein starker Sodbrennen anhält?

@Pikilu

Das ist leider sehr unterschiedlich. Das kann von Minuten bis Tagen andauern und hängt von der Ursache des Sodbrennens ab.

Sollte es länger als zwei Wochen anhalten (wovon ich aber hier nicht ausgehe), dann empfiehlt sich ein Arztbesuch.

@dane60

Oje ;-; ich hoffe nicht so lange. Dankeschön.

@Pikilu

Sodbrennen kannst du ziemlich schnell mit NATRON wieder wegbekommen! 1 - 2 Tl in ein Glas Wasser und trinken...