Ist das so richtig geschrieben?

7 Antworten

“Sie“, großgeschrieben – Höflichkeitsform

„den Praktikums–Vertrag“ – maskulin, also männlich, weil sich der Artikel auf den Vertrag bezieht und der männlich ist

Komma vor „weil“, weil es eine Konjunktion ist, also ein Wort, das einen Nebensatz einleitet.

“Brauche“, weil es zu konjugieren ist, also an die Person (Ich, Du, er, sie, es…), den Tempus, also die Zeitform, etc. anzupassen ist

Ich würde das umschreiben, ums höflicher klingen zu lassen. Die anderen Antworten enthalten richtig gute Beispiele. Aber Du kannst das natürlich auch so abschicken, wenn Du es so willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grammatik/Rechtschreibung

Ich würde dir die folgende Formulierung empfehlen:

Sehr geehrte Frau xxx,

ich hoffe, es geht Ihnen gut. Könnten Sie mir bitte den Praktikumsvertrag per E-Mail zusenden? Ich benötige diesen dringend und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir das Dokument bis spätestens morgen zuschicken könnten.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

[dein Name]

Sehr geehrte Frau Name,

senden Sie mir bitte den Praktikumsvertrag schnellstens zu, da ich ihn noch einmal genau durchlesen möchte. Herzlichen Dank, hochachtungsvoll,

805 Sobhan

Sie - groß geschrieben

Nicht die sondern der Vertrag

Praktikumsvertrag - groß geschrieben

Komma vor "weil"

Sehr geehrte Frau Meier,

könnten Sie mir bitte meinen Praktikumsvertrag bis zum morgigen Tag zukommen lassen, da ich ihn morgen dringend benötige?

…so würde ich es schreiben. Wichtigster Unterschied zu deinem, ist, dass ich das S von Sie groß geschrieben habe. Die anderen Tippfehler schätze ich mal weißt du selber auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Digger mich nicht an Bruda sonst flex ich dich weg!