Ist das Silber? (antik?)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, dass ich mich erst heute melde; war ein paar Tage verreist.

Dein Hinweis ..."Löwe mit einem irgendwie schiefen Schwert" war sehr hilfreich und hat die Suche vereinfacht.

Dein Objekt stammt aus dem Iran und besteht aus 900er Silber; belegt durch einen Löwen der ein Schwert hält und doppelt/verstärkt eingerahmt ist. Ohne diese Einrahmung wären es immerhin noch 840er Silber.

Foto von der Punze siehe unten (siehe Rahmen)

Als weitere Information gebe ich Dir noch diesen Text mit: Seit dem 23. August 1967 müssen iranische Silberschmiede von der IRIS lizenziert werden.

Bild zum Beitrag

- (Silber, Antiquitäten, Antik)

Margita1881  23.05.2018, 17:50

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Sieht von der Korrosion her, so aus als ob es Silber wäre. Wenn du herausfinden willst, ob es massiv oder beschichtet ist, oder eventuell legiert solltest du einen Experten aufsuchen.

drschrott3 
Beitragsersteller
 19.05.2018, 17:50

Ok

Gibt es unter der Unterseite irgendwelche Punzen/Stempel?

Wie groß ist das Gefäß - Höhe?

Sieht wie ein Übertopf aus; liege ich da richtig?

drschrott3 
Beitragsersteller
 19.05.2018, 19:53

1) ja 2) 8,5cm an den hohen stellen und 8 an den tiefen stellen. Foto kommt gleich oben von den Stempeln

Das kann von Messing bis Zinn alles sein... Müsste man einer Analyse unterziehen, dann weiss man es ganz genau.

versuch mal, einen metallgegenstand nur mit einem bild als "gold" oder "silber" zu verkaufen, lacher garantiert.

so was kann mna nur mit einer direkten untersuchung des objkekts feststellen.

drschrott3 
Beitragsersteller
 19.05.2018, 17:48

Magnet ist langsam gerutscht

spiegelzelt  19.05.2018, 17:51
@drschrott3

Wenn es magnetisch ist ist ein gewisser Anteil aus Eisen Cobalt oder Nickel.

spiegelzelt  19.05.2018, 17:56
@drschrott3

Kupfer ist nicht magnetisch. (habe es gerade nachgesehen und noch extra selbst geprüft.)

drschrott3 
Beitragsersteller
 19.05.2018, 20:43
@spiegelzelt

Ich meine elektromagnetisch gesehen also es gleitet auf Kupfer oder silber langsam runter da durch ein Magnet Energie entsteht