Alter dieser antiken Teekanne?

2 Antworten

Eine der kleinen Punzen sollte einen Buchstaben darstellen.

Du googelst dann "England Silber Jahresbuchstabe X" et voila! Da weißt von wann die Kanne ist (natürlich wiederholen sich die Buchstaben, aber wenn dadurch weitere Unsicherheiten entstehen, ziehst du noch die anderen Punzen zurate.

Marielle296
Fragesteller

Hallo,vielen Dank,ich habe nun herausgefunden das das Wappen für charles henry hattersley steht und die Kanne aus dem Jahr 1856 ist,vielen Dank :)

Es handelt sich bei dieser "Silber"-Kanne um eine versilberte.

Die Punzen zeigen mittig eine Art Wappen, entweder Stadtwappen oder Hersteller-Signum.

Die anderen Buchstaben sind E P N S, was heißt Electroplated Newsilver. Bedeutet, daß eine Silberschicht in einem Elektroverfahren aufgebracht wurde, ab ca. Mitte des 19. Jahrhunderts.

Hier kommt leider das bekannte englische Datierungssystem nicht infrage, das gibt es nur bei Sterlingsilber.

Marielle296
Fragesteller

Ok,also ich habe im Internet geschaut und die Buchstaben nachgeschaut,bei mir kommt 1856 raus,da es für mich aussieht wie E,A,Wappen (CHHS),B,M

Marielle296
Fragesteller
@338194

chhs steht für charles henry hattersley sheffield,die Buchstaben habe ich einer Tabelle mit verschiedenen Schriftarten zugeordnet,diese waren alle dieselben wie 1856.Außerdem habe ich eine englische Seite gefunden in der diese Teekanne mit denselben Buchstaben und Wappen aufgelistet war,dort stand auch 1856;)