Reinigung von antiker Teekanne aus Keramik

5 Antworten

Du kannst ja auch einfach VIEL starken Kaffee kochen.. diesen dann in einen Behälter, der gerade gross genug ist für die Kanne. So versenkst Du sie, weichst sie ein. Ruhig länger stehen lassen. also über Nacht oder so. der Kaffee "wirkt" ja auch kalt.

Wenn ich Scones mitbringe, krieg ich dann "a cuppa"?

NeoHippy
Fragesteller

ich möchte keinen flüssigen Kaffee verwenden, dass sollte man nie in einer TEEkanne.

Pfuii ich hasse scones ;)

trotzdem danke für deine Antwort!

gemahlene Kaffeebohnen nehmen den Greuch

NeoHippy
Fragesteller

Hey, danke für den Tipp.

Das hat schon mal recht gut geholfen. Ich habe die hälfte der Kanne mit Kaffee gefüllt und ca 2,5 std. darin gelassen. Innen riecht sie jetzt so gut wie garnicht mehr. Nur noch außen.

Ich habe sie jetzt in Zitronensäure eingeweicht, wie der Kollege unten vorgeschlagen hat. Danach nochmal gut durschspülen und dann unter einem Berg Kaffee bis morgen vergraben.

Hoffentlich kann ich sie dann endlich benutzen :)

Danke!

lg

Hi, also danke an alle die geschrieben haben!

Ich weiß nicht genau was wie viel geholfen hat auf jeden Fall ist die Kanne jetzt bereit um Tee darin zu brühen ;)

Nach kochendem Essig, heißem Spülwasser, viel Natron, viel Zitronensäure, 1 kg kaffeepulver, 3 verschiedenen Tees mit und Ohne Zitrone und 60 std. Zeit, dürfte sie sauber und recht geruchlos sein. Von außen bilde ich mir ein noch ein wenig zu riechen, aber innen ist sie Top.

Vielen dank nochmal.

lg

Mit Zitronensaft?

Cliff  27.10.2014, 11:24

1-2 Esslöffel wagol Zitronensäure in 1 Liter kochendem Wasser lösen und in der Kanne stehen lassen...

NeoHippy
Fragesteller
@Cliff

Achja das habe ich vergessen. Ich hab auch schon Zitronensaft mit kochendem Wasser verdünnt und es einweichen lassen. Das war allerdings nur direkt gepresster Zitronensaft, vermutlich ist Wagol Zitronensäure um einiges Stärker.

Danke für die Antwort!

Backofenreiniger!

NeoHippy
Fragesteller

Das ist im Normalfall hochgiftig und sollte nicht auf Geschirr landen! Vorallem nicht auf einer 130 Jahre alten Teekanne die womöglich alles in sich "aufsaugt".

aber...danke für deine Antwort!