Teekanne 1,27 Liter, Art Déco Antik Bavaria BAUSCHER Weiden mit Kugelfüssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Hallo und Willkommen,

Fotos von der Teekanne und den Stempel wären vorteilhaft, mit allgemeinen Beschreibungen kann ich wenig anfangen.

Aber soviel kann ich - ganz kurz - zu diesem Satz sagen:

Kann mir jemand sagen, ob es ungestempelte Kannen gab?

Lt. Deinen Angaben ist sie sogar sehr gut gestempelt !

D.R.P. heisst: Deutsches Reichs Patent, die Zahl 1569/125 könnte !! die Patentnummer sein. Diese Nummer müsstest mit einer Lupe kontrollieren.

Wenn ich nur die Anfangszahlen 156....nehme, wurde die Teekanne um 1881 als Patent registriert.

Sieht die Kanne ähnlich dieser aus (das Hammerschlagdekor ist nebensächlich)

https://www.ebay.at/itm/402879589498?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=5221-53469-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

Boris329
Fragesteller

Ja, so sieht die Kanne aus, aber wie gesagt, kein WMF und keine Stempelung der Manufaktur

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Nein, ich möchte sie nicht verkaufen. Was mich interessieren würde, ist es ein Nachbau und wie alt ist sie?

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Ich dachte iummer, dass Porzellan immer gestempelt sein muss...?Die Echtheit (Artz Deco und circa 1830, Bauhaus oder was auch immer), ist Geschichte in der Hand haben. Ich möchte sie reinigen und daraus Tee trinken. Ich finde das ist ein Hingucker! Aber wie gesagt, ich will nicht vermuten, sondern es wissen! Danke!

Margita1881  25.12.2021, 11:10
@Boris329

Hast Du meine Antwort nicht gelesen bzw. nicht verstanden?

Ein Objekt das mit D.R.P gestempelt sind, kann kein Nachbau sein, es ist ein eintragenes Patent.

Die Kanne gehört mit Sicherheit in die Kategorie Antiquitäten; ich schätze um 1900 +/-

Nochmals: Fotos wären ideal; Du bekommst auf anderen Frage-Plattformen schonmal gar keine Antwort ohne ein Foto.

Margita1881  25.12.2021, 11:13
@Boris329

Es muss gar nichts !

Was meinst wieviele Teile ungestempelt in der Welt rumschwirren !!!

Achso Du willst es wissen: Manche müssen damit leben, nicht alles rauszufinden

Und wenn Du ohne Herstellersignet/Fotos keine Vermutungen willst, dann brauchst auch nicht zu fragen.

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Ich habe Dich verstanden, aber die Stempelung D.R.P. kann jeder ins Metall stempeln. Auf dem Porzellan ist wie gesagt nur die Zahlenfolge 1569/125. Ich würde ein Foto sehr gerne veröffentlichen, weiß aber nicht wie ich jetzt noch machen kann. Mail an Dich direkt oder wie?

Margita1881  25.12.2021, 11:24
@Boris329
  • Fotos nachträglich hochladen:

Die 3 grauen Punkte ganz rechts anklicken und Auswahl treffen (Frage bearbeiten o.ä.)

Margita1881  25.12.2021, 11:34
@Boris329

die Stempelung D.R.P. kann jeder ins Metall stempeln.

NEIN, das kann nicht jeder; es ist ein eingetragenes Patent und um 1900 gab es noch keine Fake's

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Das kann ich nachvollziehen, aber als Bsp. die runden Füsse sind weiß bis ein bisschen beige. Wenn es sich um Bakelit handeln würde, dann wäre die Füsse eher dunkler (bräunlich oder), aber nicht weiß. Bakelit gibt es meines Wissen nach erst ab Ende der 30ger. Neue Kunststoffe mit der Farbe weiß gab es viel später. Das sind so meine kleinen Bedenken.

Margita1881  25.12.2021, 11:50
@Boris329

Ich hab einige Bakelit Besteck-Teile u.a., die sind alle farblich beige, kein einziges ist bräunlich .

Bakelit gibt es meines Wissen nach erst ab Ende der 30ger.

Dann lies mal das, das kann man(n) aber alles googlen, Du kennst die Maschine?

Vor 111 Jahren, am 13. Juli 1907, beantragte der aus Belgien stammende Chemiker Leo Hendrik Baekeland (1863-1944) beim US-Patentamt die Schutzrechte für das erste vollsynthetische Kunstharz der Weltgeschichte, das von ihm entwickelte Bakelit.

Du bist kein leichter Frage-Fall:)

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Ich bin zwar kein leichter Fall, aber Du bist dafür eine nette. Bakelit in so einem hellen weiß kann man nicht herstellen. Erst die modernen Kunststoffe sind hell. Beim Bakelit liegt es an den Rohstoffen. Den Herrn Beakelad kenne ich schon, auch das Bakelit. Und die google Maschine kenne ich schon, auch viele Afrikaner kennen goggle. Trotzdem danke für deine Unterstützung!

Margita1881  25.12.2021, 13:15
@Boris329

Wenn ich Zeit finde, lade ich Foto von Besteckteilen mit Bakelit hoch, die wurden um 1900 - nachweislich - hergestellt.

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Ich gehe davon aus, dass Dein Name Margita ist. Mach das, ich lerne gerne dazu. Haben Dir die Bilder jetzt neue Erkenntnisse gebracht?

Margita1881  25.12.2021, 13:26
@Margita1881

Was mir gerade beim Haare fönen einfiel (ich unterbreche extra wegen Dir) mit dem bräunlichen Farbton könntest Du evtl. Horn meinen,?!

Das ist etwas durchsichtig

Afrikaner wissen im Netz oft besser Bescheid als mancher Deutsche:)

Margita1881  25.12.2021, 13:30
@Boris329

Die Kugelfüsschen bestehen aus BAKELIT

In der Mitte der Unterseite ist etwas rundes gemarkt, mit jeweils 2 Strichen oben und unten...steht da was drin?

FA = Freundschafts Anfragen nehme ich nur mit guten Begründungen an, warum diese gewünscht wird !

Also schreib etwas dazu

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Da ich Dich nicht näher kenne, kann ich nur sagen "Du trägst trotz Deiner "Direktheit" und "Härte", etwas sehr warmes in Dir. Abgesehen von der Expertise, lerne ich sehr gerne nette Menschen kennen. Mehr kann ich Dir noch nicht sagen. Jetzt werde ich erst einmal versuchen, Deine Frage zu beantworten.

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Das mit den Afrikaner, war auch nicht negativ gemeint. Trotzdem sehr lustig Deine Antwort. Danke fürs unterbrechen, ist auch nicht selbstverständlich!

Boris329
Fragesteller
@Margita1881

Nein, ich kann nichts erkennen. Es ist nur eine Spiegelung vom Tisch!

Margita1881  25.12.2021, 15:37
@Boris329

Ich bin kurz da, musste mir erst noch meine Falten wegschminken, muss nachher weg, Boris...Du bist aber nicht das Bum Bum Bobbele?:)

Das Design Deiner Teekanne ist klar - wie Du geschrieben hast - aus der Art déco Epoche.

Danke für Dein nettes, warmherziges Kompliment, bist Du Psychologe ?:))

Härte überfällt mich noch mehr, wenn ich unsinnige Antworten lese, kannst ja woanders (gaaaanz unten) lesen.

Margita1881  26.12.2021, 11:10
@Margita1881

Guten Morgen Boris329,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

und noch schöne Restweihnachtssonntagsstunden.

Hallo.

Nein, sie waren alle gestempelt.

Sie wurden in großen Stückzahlen hergestellt. In meiner Familie gab es 2 Stück und ich hätte eine Dritte kaufen können vor kurzer Zeit.

Diese Kannen waren sehr praktisch, hielten die Wärme sehr gut. Sie waren von WMF (Außenhülle) hergestellt. Diese Außenhülle war meistens "gehämmert". Sie funktionierte fast wie eine Thermos. Die Kanne meiner Mutter stammt aus den letzten Jahren vor dem Krieg.

Man kann sie dem Art Deco zuordnen. Füße und Griff waren meistens aus Bakelit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  25.12.2021, 15:38

Nein, sie waren alle gestempelt.

Dasd das überhaupt nicht stimmt, kannst an der Teekanne des FS erkennen !

Margita1881  31.12.2021, 15:37
@338194

Wenn Deine Aussage nicht richtig ist, schon !! Der FS könnte Dir sonst Glauben schenken

Margita1881  23.03.2022, 06:52
@338194

Der FS hat jedenfalls meine Antwort als richtig bestimmt