Was ist das für eine geprägte Porzellanmarke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen irismicha und herzlich willkommen auf gutefrage,

ohne Deine Zeichnung hätte ich wahrscheinlich die Pressmarke nicht gefunden; sehr gut gemalt:)

Dein schönes antikes Prunk Tablett mit Henkel wurde von der berühmten Porzellanfabrik Steinmann, Tiefenfurt, hergestellt.

Die zeitliche Einordnung der abgebildeten Marke: vor/um 1900 ist nachfolgend beschrieben.

Auch das Nachweis-Stempel-Foto ist nur anhand des rechten Adler-Flügels und dem Kreuz auf dem Krug zuzuordnen.

Bild zum Beitrag

Die Historie der Porzellanfabrik Steinmann ist sehr abwechselsreich. Ich stelle Dir alle verfügbaren Informationen zur Verfügung:

Porzellanfabriken K. Steinmann G.m.b.H, vormals K. Steinmann, Porzellanfabriken, vormals K. Steinmann Porzellan-Fabrik und –Malerei, vormals K. Steinmann Porzellan-Fabrik und Porzellan-Malerei, vormals Tiefenfurter Porzellan & Chamottewaaren-Fabrik C. Steinmann, vormals Tiefenfurter Porzellan & Chamottewaaren-Fabrik AG und Nachfolger Porzellan- und Steinzeugfabrik Walter Becht KG (erste Fabrik) sowie Porzellanfabrik K. Steinmann, Abteilung II, Porzellanfabrik Silesia, vormals Porzellanfabrik Silesia, Otto Schmidt, vormals Porzellanfabrik E. Schmidt & Sohn, vormals Steingut- und Porzellanfabrik Sporleder und Benker, vormals Steingutfabrik C. T. Rädisch Nachfolger Sporleder, vormals Steingutfabrik C. T. Rädisch Nachfolger, vormals Tiefenfurter Porzellan & Chamottewaaren-Fabrik AG, vormals Tiefenfurter Porzellan-Manufactur-Gesellschaft, vormals Porzellan- und Steingutfabrik Carl Rädisch, vormals Steingutfabrik Carl Rädisch (zweite Fabrik), Deutschland, Tiefenfurt, zeitliche Einordnung der abgebildeten Marke: vor/um 1900, weitere Erklärung: die Marke konnte auf Grund der Gestaltung der Flügel des Adlers eindeutig Steinmann zugeordnet werden

„TIEFENFURTER PORZELLAN IST WELTBEKANNT“

Teil-Auszug; siehe Link mit weiteren Infos.

Die „Porzellanfabrik K. Steinmann“ (1883 bis 1943/45), die um die Jahrhundertwende die dritte Tiefenfurter Porzellanfabrik, die „Silesia“, übernommen hatte, nannte vor dem Ersten Weltkrieg als Spezialität „Export-Gebrauchsartikel für alle Länder der Welt“.

https://www.hausschlesien.de/ausstellungen/243-tiefenfurter-porzellan-ist-weltbekannt

Antikes Porzellan von Steinmann mit dieser Pressmarke ist äußerst selten zu finden.

Soweit ich das erkennen kann, befindet sich das Tablett in einem ausgezeichneten Zustand.

Du besitzt auf jeden Fall eine Rarität, die einen guten Wert haben wird.

LG Margita

 - (Antiquitäten, Antik, Porzellan)
Margita1881  28.01.2022, 08:04

Guten Morgen irismicha,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita