Wie ghet der "Öllampe"?

3 Antworten

Sie heißt Öllampe, weil das Öl brennt.

Als Teekanne verwendbar, wenn sie einen Deckel hat.

WalterKravic
Fragesteller

achso kommt dan das Feuer aus dem Spitzen ding bei der lampe raus? Kann man sich da nicht verbrennen? Das ist doch gefährlich

KlausvonAndern  12.03.2024, 12:45
@WalterKravic

Hängt davon ab, welchen Docht man nimmt. Die Flamme ist nur oben am Docht, nicht im ganzen Behälter.

Öllampen funktionieren mit einem ölgetränkten Docht. In die Lampe kommt Öl, dann ein Docht rein, der sich mit Öl vollsaugt, und am Ende wird der Docht, der aus der Lampe herausschaut, angezündet.

Das ist wie eine Kerze, nur mit Öl anstelle von Wachs.

WalterKravic
Fragesteller

wow cool danke

Bevor es elektrisches Licht gab war auch ein schwaches Flackern besser als gar nichts. Mein Vater hat mal ein Haus in der Eifel ohne Strom und so gekauft. Auch da waren wir zufrieden mit allem was geleuchtet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung