Ist das shirk?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Nein, Shirk hat damit nichts damit zu tun.

Shirk begehst du wenn du jemand anderen betest ausser Allah, oder Schwarze Magie machst.

—————

Zu deiner Frage:

Lästern gilt im Islam schlimmer als Zina und Töten, das sagt Allah azza wa jall im Qur‘am, jedoch wird es nicht explizit erwähnt. Am Jüngsten Tag (oder „Tag des Gerichts“ genannt), bekommt die Person (über der du gelästert hast) deine Gute Taten, und wenn du keine Gute Taten hast, dann kriegst du Sünden (schlechte Taten) von dieser Person. Geh zu dieser Person hin, und frag ob sie dir verzeiht, du musst dabei nicht sagen das du gelästert hast. Gemäß einer Überlieferung verzeiht Allah Lästern nur, wenn die Person dir auch verzeiht, InShaAllah.

—————

Möge Allah (الله) uns vor das Lästern, töten und Zina fernhalten - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Anonym17718118
Fragesteller

Ich hab gelesen das wenn man an jemand anderen dua macht das es shirk ist aber was ist wenn man es unbewusst getan hat bzw es nicht wusste

Nein, es ist nicht shirk, sondern schlich ausgemachter Blödsinn!

Nein, das ist kein Shirk. Aber Lästerei ist im Islam sein Sünde und nicht gerade eine kleine.

Entschuldige dich bei der Person, falls sie davon mitbekommen hat.

Und du solltest auch ganz dringend lernen, was Shirk ist und welche Arten es gibt.

Dann musst du nicht jede deiner Alltagshandlungen hier hinterfragen. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  11.08.2023, 01:24
Sünde und nicht gerade eine kleine.

Na das ist doch schon ein Fortschritt. Bisher kannte ich im Islam nur die Unterscheidung zwischen großen und gewaltigen Sünden. Was wäre denn zum Beispiel eine kleine Sünde?