Ist das Schwarzfahren?

19 Antworten

Natürlich wieso sollte der dich auch ansprechen, es ist normal das man ein Ticket kauft bevor man einsteigt


guitschee  20.02.2025, 12:11

Oder, bei Busfahrten auch häufig, ihm sagt, wenn man eines braucht und das bei ihm kaufen muss.

Khattab47 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 17:19

Sorry, ich fahre nicht jeden Tag Bus,da ist es mir nicht bewusst,ob es der Norm entspricht und habe dementsprechend nachgeschaut um mein Wissen aufzufrischen, trotzdem danke

Ja, Du bist schwarzgefahren. Es ist nicht Aufgabe des Busfahrers, Dich darauf anzusprechen. Es ist Deine Verantwortung, vor Fahrtantritt (z. B. beim Betreten des Busses) eine Fahrkarte zu kaufen.

Ja klar, er muss dich ja nicht auffordern ein Ticket zu kaufen. Du bist als Fahrgast dafür verantwortlich ein Ticket zu haben das für die zurückzulegende Strecke die du fahren willst gültig ist, also richtige Preisstufe, Gültigkeitsdauer etc. ist irgendwas davon nicht erfüllt ist es alleine deine Schuld und dann eben Fahren ohne Fahrschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Es ist ein Busfahrer und kein Busschaffner. Früher gabs tatsächlich noch einen zweiten Menschen an Bord, der die Fahrgäste kontrolliert hat und auch Fahrscheine verkauft hat. Heute gibt es das nicht mehr.

Heute müssen die Fahrkarten bei Kontrollen vorgezeigt werden. Und wer das nicht kann, ist schwarzgefahren.

Natürlich.

Es ist nicht die Aufgabe des Busfahrers dich auch deine Pflichten aufmerksam zu machen. Du hast dafür zu sorgen, dass du ein Ticket hast bzw. beim Busfahrer kaufst.