Ist das schon ne sucht?
Hi
Ich habe mich gewundert ob ich ne Red Bull sucht habe (srry fals das nd gibt oder komisch ist). Naja jedenfalls ist es halt so ich brache am Tag mindestens 2-3 red bull das mein Tag gut werden kann. Wenn ich keins habe ist er entweder scheiße oder ich habe immer den Gedanken das ich eines Benötige
mit oder ohne Zucker?
trinke beides
5 Antworten
Ja
Grundsätzlich gilt: wenn du etwas "brauchst" um zu funktionieren und die Abwesenheit dieses etwas negativ auffällt, dann ist es eine Abhängigkeit
Klingt zumindest nach einer Koffeinabhängigkeit
aber die Menge Koffein an sich ist nicht schlimm
das sind 160-240 mg, was deutlich unter der empfohlenen maximalen Tagesmenge liegt
ich würde aber empfehlen, NIE wieder welche mit Zucker zu trinken, das ist mit Abstand das Schlimmste daran
Hallo Amelie705
ich find es gut, dass du deinen Konsum hinterfragst.
Eine Abhängigkeit besteht laut ICD dann, wenn von den aufgeführten sechs Kriterien drei innerhalb des zurückliegenden Jahres erfüllt gewesen sind:
- starker Wunsch und/oder Zwang, das Medikament zu konsumieren;
- verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Menge und/oder der Beendigung der Einnahme;
- körperliche Entzugssymptome;
- Toleranzentwicklung (Wirkverlust) bzw. Dosissteigerung;
- erhöhter Zeitaufwand, um die Substanz zu beschaffen oder sich von den Folgen des Konsums zu erholen, verbunden mit der Vernachlässigung anderer Interessen;
- fortgesetzter Konsum trotz Folgeschäden.
Vielleicht hilft dir das für eine erste Einschätzung.
Mich würde interessieren, was das für dich bedeuten würde, wenn du jetzt eine "Sucht" feststellen würdest. Also stört dich dein Konsum bzw. die Gedanken daran, dass du das trinken musst damit es dir gut geht?
Wenn du hier einen Veränderungswunsch hast (ob Sucht oder nicht) kannst du dich auch gerne nochmal melden :)
Noch eine kurze Info zu mir: Ich gehöre zu einem Team professioneller Sozialarbeiter*innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir User*innen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht und Konsum. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym.
Viele Grüße
Hannah vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH
'Sucht' ist klar definiert. Schau Dir die Definition von Abhängigkeit' (Sucht) bei Wikipedia an und entscheide selbst, ob Du die die Bedingungen erfüllst, die zur Diagnose Sucht erfüllt sein müssen.
Das klingt sehr ungut, vor allem die Menge. Das ist schon sehr viel für dieses extrem ungesunde Zeug.