Ist das schon Mobbing bzw was kann man dagegen tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing muss nicht der extremste Fall sein.

Mir z. B. wurde nach der Schule auch „nur“ nachgeschrien etc.

Ich habs bei mir erst als Mobbing eingestuft, als ich aus der Klassengruppe entfernt wurde und mir gesagt wurde, dass ich sterben wollte.

Dabei war es von anfang an bereits Mobbing:

Mobbing ist meiner Ansicht nach absichtliche, sich wiederholende Schädigung, welche sich auf einen negativ auswirkt.

Was du tun kannst? Sag ihr deine Meinung ins Gesicht. Wenn du willst frag deinen Lieblingslehrer oder die Schulpädagogen, ob sie dir helfen könnten

Hab ich auch gemacht, meine Klassenkameraden ließen mich tatsächlich in Ruhe, hatten sogar Angst🤷🏼‍♀️😂

Ich finds gut, dass du nicht so wie die anderen bist und jeden idiotischen Trend mitmachst👍🏼

123ABCDE45 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:30

Tut mir leid das es bei dir so extrem war!

Danke für die Tipps, ich versuche sie mal anzusprechen in einer passenden Situation.

Wegen den Vertrauenslehrern bin ich mir nicht sicher weil ich nicht möchte, das Lehrer sie darauf ansprechen...

DieFremdePerson  09.12.2024, 16:38
@123ABCDE45

Nee, Vertrauenslehrer haben Schweigepflicht. Müsstest denen bescheid sagen, dass du es nicht möchtest.

Das würde ich auf jeden Fall als Mobbing bezeichnen. Und komisch bist du auch nicht, du machst einfach nur nicht jeden Trend mit. Rede dir ja nicht ein, dass du komisch bist.

Wenn das mit der Mitschülerin so weitergeht, musst du mal mit der Klassenlehrerin reden bzw. mit einem Vertrauenslehrer.

123ABCDE45 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:18

Es gibt schon eine zuständige Lehrerin, aber ich möchte nicht das sie vielleicht das Mädchen darauf anspricht, weil es das denke ich eher verschlimmern wird

critter  09.12.2024, 16:44
@123ABCDE45

Das ist die falsche Einstellung. Ich verstehe dich ja, aber willst du weiter darunter leiden müssen, nur, weil du den Mund nicht aufmachst? Solchen Leuten, die andere drangsalieren, muss das Handwerk gelegt werden.

123ABCDE45 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:53
@critter

Ich werde mal versuchen, sie persönlich darauf anzusprechen

Vielen Dank für deine Hilfe

Also erstmal bist du nicht komisch weil du keinen Alkohol trinkst oder klein bist oder wegen irgendwelcher Gründe die du genannt hast! das ist totaler Schwachsinn. Im Gegenteil du bist eher ein gutes Vorbild und glaub mir das werden die meisten auch irgendwann später einmal erkennen wenn sie reifer geworden sind.

Und ich würde versuchen mit ihr das entweder in einem persönlichen Gespräch unter 4 Augen zu klären, oder wenn das nichts hilft mich an einen Vertrauenslehrer wenden/an Eltern oder irgendwelche Autoritätspersonen die dem Mädchen mal etwas sagen könnten. Du sagst zwar es würde dich nicht allzu sehr verletzen, jedoch wendest du dich ja nun an andere Leute weil es dich beschäftigt und manchmal belastet das einen mehr als man denkt oder sich erhofft. Dein Bewusstsein nimmt diese dir gegenüber abwertenden Kommentare eben trotzdem auf und du wirst negativ beeinflusst. Du solltest versuchen dich davor zu schützen. Sei dir im Klaren das dieses Mädchen ein starkes Problem mit sich selber hat und das du wertvoll bist und sowas nicht verdienst! Lass dir das nicht gefallen. Ich wünsche dir alles Gute, ganz viel Kraft und ich schicke dir ganz viel Liebe aus der Ferne! LG

123ABCDE45 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:23

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Vertrauenslehrerin gibt es eine, aber ich möchte eigentlich nicht das jemand das Mädchen direkt darauf anspricht, weil es die Sache vermutlich eher verschlimmern würde...

Ich finde mich persönlich eigentlich auch nicht "komisch" und habe an sich auch Freundinnen und Freunde, nur eben in der Klasse nicht wirklich, deswegen weis ich auch nicht wie ich das mit den Zimmern bei der nächsten Klassenfahrt machen soll...

MarieLara211  16.12.2024, 10:49
@123ABCDE45

Wenn du keinen Vertrauenslehrer einschalten willst dann würde ich es versuchen es wie gesagt mal unter 4 Augen zu klären. Wieso denkst du das es die Sache verschlimmern würde?

123ABCDE45 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 05:26
@MarieLara211

Das Mädchen macht es hald nie vor Lehrern, da ist sie immer plötzlich total nett, deswegen würde sie es vermutlich so hinstellen als ob ich übertreiben würde

MarieLara211  18.12.2024, 10:44
@123ABCDE45

okay hast du es schon versucht unter vier Augen mal anzusprechen? Naja deine Vertrauensperson egal wer es dann ist muss sie ja nicht direkt ansprechen vielleicht kannst du dir aber Tipps holen lassen oder die Person kann nochmal ein genaueres Augenmerk auf die Person richten und das Ganze mal beobachten.

123ABCDE45 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 19:37
@MarieLara211

Ich habe schon mit der besten Freundin von dem Mädchen geredet, weil die eigentlich immer freundlich zu mir ist und die hat gemeint sie weiß auch nicht warum und sie stört es auch...

Mit meiner Freundin aus der Klasse(meiner Sitznachbarin) habe ich auch geredet, aber die ist auch davon Betroffen.

Das Mädchen selbst habe ich noch nicht direkt darauf angesprochen, da hat sich irgendwie noch keine passende Situation ergeben

Danke auf jeden Fall für Ihre Hilfe!

MarieLara211  19.12.2024, 10:02
@123ABCDE45

Vielleicht kann die Beste Freundin ja mal mit ihr reden wenn es sie sowieso auch stört. Und wie gesagt wenn du dich Eltern oder Lehrer anvertraust müssen sie das Mädchen ja nicht gleich darauf ansprechen. Vielleicht können sie aber trotzdem auf eine andere Art helfen eine Strategie besprechen oder wie man weiter vorgehen kann. Ich wünsche dir ganz viel Glück und gute Nerven!

Wo es irgendwie möglich ist, ausweichen wie bei angesteckten Kranken-Patienten.

Gibt es bei euch einen Vertrauenslehrer/in? Die könntest du auf dein Problem ansprechen. Lästern ist Mobbing.

123ABCDE45 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:24

Ja, ich möchte aber eher nicht das jemand das Mädchen anspricht oder was vor der ganzen Klasse sagt, weil es dadurch eher noch schlimmer wird

Borgkubus  09.12.2024, 16:30
@123ABCDE45

Das kann ich gut verstehen, geh ihr möglichst aus dem Weg und sprich mit deinen Eltern über das Problem. Vielleicht können die dir weiterhelfen.