Ist das schon Mobbing?

10 Antworten

Nein, das allein ist definitiv kein Mobbing. Mobbing ist etwas ganz anderes, als wenn drei Jungs für einen Tag mal einen Spruch von dir nachäffen.

Mobbing bedeutet, dass dir jemand systhematisch psychische manchmal auch physische Gewalt antut. Dann wird nicht an einem Tag einmal ein Spruch von dir nachgeäfft, sondern das passiert alle paar Tage über einen langen Zeitraum hinweg.

Wenn die Jungs also in ein paar Monaten noch immer regelmäßig versuchen, dich irgendwie klein zu machen, dann redet man von Mobbing. Rufen sie das jetzt mal zwei oder drei Tage, nur um sich dann wieder anderen Dingen zuzuwenden, ist es "nur" eine Hänselei.

Oh mein Gott wieso solltest du dich schämen, er ist einfach unreif, genauso wie die anderen, die es ihm nachmachen, meine Güte, du solltest das nicht so ernst nehmen, versuch so zu tun als würdest du es witzig finden, also ich finde es schön echt komisch, wie unreif diese Jungs sind, glaub mir in meiner Klasse ist das auch ab und zu so, aber da verstehen wir uns alle einigermaßen miteinander und jeder macht gefühlt bei jedem Scherz mit. Also du solltest erst recht nicht garnichts machen und den Kopf einziehen, wenn du es nicht zu sehr an dich ranlässt, dann wird das schon, also mich würde das ehrlich gesagt nicht stören, wenn das zu mir gesagt werden würde. Ich würde aber auch nicht dem nachrennen, der mir den Ball weggenommen hat, stell ihm das nächste mal ein Bein und sag du bist weggerutscht. Es ist kein Mobbing, wenn du dich dich davon nicht runter machen lässt, er ist einfach wie gesagt unreif, genauso wie die die es ihm nachplappern

Schwer zu sagen.
Ich wurde selber gemobbt und würde sagen, das es jetzt 2 Möglichkeiten gibt:

  1. es ist der Anfang von einem Mobbing. Oder
  2. das geht jetzt mal „ne Zeit lang“ (ich weis, hört sich doof an (bei mir war es vor kurzem auch so, da dachte ich, jetzt fängt die ganze scheise wieder an, denn eine aus meiner Klasse hatte mich sehr auf dem Kicker -hatte dann aber zum Glück nach nem Monat nachgelassen und jetzt ist es eig. Weg)) und dann ist nichts mehr/ham ses vergessen.

Um 2tes zu erreichen kannst du entweder versuchen sie total zu ignorieren oder, was Leute sagen, die sich mit Psychologie auskennen, das man kontern soll, sich sozusagen zu wehren. Dies würde ich aber nur tun, wenn man wirklich eine schlagfertige Antwort hat, die den anderen „fertig“ macht. Sonst erer glaub ich nicht!
Ich bin aber noch einer von denen, der gelernt hat, einfach zu ignorieren, aber ok🤷‍♀️. Ich persönlich würde immer noch ignorieren bevorzugen. Erscheint mir am logischsten, da du ja dann keine angriffsfläche gibst.

Welches Verhältnis hattest du denn davor zu den Jungs? Ein gutes oder ein schlechtes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" Ein Junge aus meiner Klasse kam dann und hat versucht mir den Ball wegzunehmen, obwohl ich ihn noch in der Hand hatte." - Ist das nicht der Sinn der meisten Ballspiele?

Ansonsten bieten sich bei solch wiederholten Sprüchen Konter an wie: "Du mußt mal zum Doktor, Du wiederholst immer alles !" - "Hast Du sonst nichts zu sagen?" - "Dir muß aber langweilig sein." oder, um andere einzubeziehen: "Versteht einer von euch, was der will?"

In einem Spiel wird einem schon mal der Ball abgenommen.

Um in Zukunft solche „ Hänseleien“ zu vermeiden solltest du lernen was spielerischer Ehrgeiz ist und wie man damit umgeht.

Mache dir das Leben nicht unnötig schwer!