Ist das schon eine Wasservergiftung?!

10 Antworten

Bei übertriebener Flüssigkeitszufuhr sinkt der Natriumgehalt im Blut durch die Verdünnung und der Betroffene wird paradoxerweise noch durstiger. Unter Umständen kann dies zu einer tödlichen Hirnschwellung führen. Eine solche Wasservergiftung tritt allerdings erst ab einer Wassermenge von sieben bis zehn Litern ein. Wenn Dein Wasser allerdings wenig Elektrolyte enthält kann das Übelkeit, Kopfschmerzen oder Schwindel auslösen. Die Elektrolyte (Natrium, Calcium, Magnesium, Kalium etc.) sind immer auf den Etikett angegeben.

Einen Rechner zum Vergleichen verschiedener Mineralwässer findest Du hier.

http://www.mineralienrechner.de/

Für eine Wasservergiftung musst du wirklich VIEL trinken. Eine 1,5 l Flasche ist völlig ungefährlich.

Also, von 1,5 l bekommt man keine Wasservergiftung.

Also, von einer Wasservergiftung habe ich noch nie gehört. Ich weiß nur, dass sich bei sehr viel Wasser in Kurzer Zeit, das Gehirn aufquellen kann, was dann als Folge gefährlich bis tödlich sein kann. Aber in dem Bericht waren von 9! Liter in ganz kurzer Zeit, irgendwie eine Stunde, die Rede.

1,5 Liter wärend eines Films sollte wirklich kein Problem sein.

Im Übrigen solltest Du, über den Tag verteilt, schon gut zwei Liter trinken. Dass Dein weniges Trinken Nachlässigkeit ist, wird ja bereits dadurch bestätigt, dass Du 1,5 Liter vor dem TV auch schaffst. Ein Glas pro etwa eine Halbe Stunde, mehr verarbeitet Dein Körper eh nicht und wird einfach nur wieder ausgeschieden.

Für die Hypotone Hyperhydration gibt es kaum ein gebräuchliches Wort, obwohl diese mitunter tödliche Erkrankung gar nicht mal allzu selten ist.

Am besten passt wohl das Wort "Wasservergiftung", um die Hypotone Hyperhydration mit einem verständlichen Wort zu bezeichnen. Man könnte auch Überwässerung dazu sagen.

Dabei hängt diese Wassergiftung häufig sogar mit starken Durst zusammen und wird durch Massnahmen verursacht, eine Austrocknung an heissen Tagen zu verhindern. Oft ist es eine missverstandene pflegerische Massnahme, die zu der gefährlichen Hypotonen Hyperhydration führt.

Eine Hypotone Hyperhydration ist aber charakteristisch für eine schnell aufgenommene, große Menge Wasser. Das bedeutet die Blutserumkonzentraition ist gefährdet. das beginnt aber meist erst bei ca. 6l in 1/2 h obwohl man das nicht unbedingt pauschalisieren sollte, denn es gibt etliche Faktoren, die man wissen müsste.

ALSO MACH DIR KEINE SORGEN!!!