Ist das schon die richtige Pille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürzlich gab es eine ganz ähnliche Frage (https://www.gutefrage.net/frage/was-steht-auf-euerer-packung-der-pille?), daher kopiere ich meine Antwort von dort hier her:

"Unverkäufliches Muster" heißt, dass der Arzt diese Packung der Patientin zeigen kann und ihr anhand des Blisters erklärt, wie sie sie einzunehmen hat.

Eigentlich darf er diese nicht der Patientin mit nach Hause geben, denn zur Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten sind nur Apotheker berechtigt. Der Arzt verordnet das Medikament nur.

Trotzdem geben viele Ärzte diese Muster an ihre Patientinnen weiter, so wie auch bei dir geschehen. 

Und insgeheim hoffen die Pharmafirmen auch darauf, da sie so letztendlich wieder eine zahlende Kundin mehr gewinnen.

LG

Klar, er gibt Dir einfach Zuckerpillen mit, damit Du im nächsten Quartal zur ersten Schwangerschaftsvorsorge kommen kannst :) 

Im Ernst, das sind einfach nur Packungen, die von den Pharmavertretern direkt an den Arzt verteilt werden, aber die Inhaltsstoffe sind die gleichen.

Der Arzt würde sich strafbar machen, gäbe er Dir wirkungslose Arznei.

Die Muster werden von Vertretern von Arzneimittelfirmen bei den Ärzten verteilt.

Levomin 20 und Femikadin 20 die selbe Pille?

Hallo,

ich habe vor einem Monat das erste mal die Pille genommen, dafür habe ich die Levomin 20 bekommen, so eine Probepackung, jetzt war diese Packung alle und ich habe ein Rezept geholt und bin dann in die Apotheke gegangen aber habe die Femikadin 20 bekommen. Ich wollte fragen, ist das die selbe wie die Levomin 20? Mein FA ist gerade im Urlaub...sonst hätte ich angerufen. Aber kann ich jetzt einfach mit der Einnahme von Femikadin 20 starten? Der Apotheker meinte die andere gibt es nicht mehr oder so ähnlich, desswegen kann er mir die nicht geben.

...zur Frage

Warum vertrage ich auf einmal die Pille nicht mehr?

Ich habe vor 3 Monaten die Pille gewechselt und hatte keine Beschwerden/ Nebenwirkungen.

jetzt habe ich mir eine neue packung geholt (gleiche Pille) und seitdem ist mir immer etwas übel und ich habe über den Tag zwischendurch immer wieder Kopfschmerzen.

Ich vermute es leigt an der Pille, bin mir natürlich aber nicht sicher. jetzt ist dann nur die Frage warum das so auf einmal so ist, dass ich sie scheinbar nicht vertrage.

...zur Frage

Pille - nur mit Termin beim FA oder einfach Rezept abholen?

Wie läuft das eigentlich mit der Pille ab.. ich habe von meiner Frauenärztin im Februar meine 1. Pille (3 Blister zum Testen, ob ich sie vertrage) verschrieben bekommen, die nun Ende des Monats leer sind. Wie bekomme ich die Pille nun wieder.. muss ich extra einen Termin ausmachen oder fährt man einfach zum FA und lässt sich das Rezept am Empfang geben?

...zur Frage

Pille ohne Rezept beim Apotheker über Feiertage?

Hallo Leute,

Also ich habe ein Problem, ich nehme die Pille schon was länger, hab aber in meiner jetzigen Packung nur noch 2 einzelne Pillen Drinne und da jetzt Feiertage sind und ich gerade schon beim FA war und die geschlossen hatten, könnte ich kein Rezept abholen. Geht es auch wenn ich zum Apotheker gehe ohne Rezept aber mit der alten Packung oder so irgendwie?

Lg

...zur Frage

Ist die pille noch wirksam?

Hei :) Hab gestern die erste pille meiner packung rechtzeitig eingenommen. Allerdings musste ich mich 8h nach der einnahme übergeben. Jetzt frag ich mich ob ich damit noch sicher lebe bzw ob die pille noch ihre volle Leistung erbringt. In Verpackungen steht ja nur 3/4 h nach einnahme ist die wirkung weg. Und da es bei mir vorallem die erste pille war bin ich mir unsicher 🤔

...zur Frage

Hat die Pille Wechselwirkungen mit DMSA Tabletten?

Hallo weiß jemand von euch, ob die Pille mit den Tabletten DMSA da ist Dimercaptobernsteinsäure enthalten, wechsel wirkt? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?