Ist das schon Ausnutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ausnutzen vielleicht nicht direkt, weil du ja nicht wirklich einen Verlust dadurch hast. Abgesehen vielleicht von deinem Handyakku.

Aber es wirkt schon so, als wären manche Leute nur deshalb in deiner Umgebung, weil sie da eben freies Internet haben. Und das ist natürlich schon unsympathisch.

Ob es jetzt ohne das Internet in dieser Vierergruppe, von der du sprichst, großartig anders wäre, weiß ich jetzt aber auch nicht. Es kann durchaus sein, dass es so ziemlich genauso aussehen würde.

Mein Tipp wäre aber auf jeden Fall, dass Handy bei Gruppengesprächen wegzulassen und nur drauf zu gucken, wenn du wirklich gerade etwas daran machst. Dadurch zwingst du dich letztlich selbst, an einem Gespräch teilzunehmen, oder eines anzustoßen, und kannst dich nicht hinter dem Bildschirm "verstecken".

Außerdem fällt es einem dadurch leichter, das Verhalten der anderen zu beobachten. Und dadurch kannst du vielleicht auch nochmal Rückschlüsse ziehen, ob die wegen dir da sind, oder wegen deinem Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du hast dich selbst in diese Position begeben.

Zuerst teilst du was, was gar nicht erwartet war, nur dann entziehst du es einfach so und nun müssen die dich fragen.

Auch ist es ihnen nicht klar, warum du ihnen plötzlich keinen Zugang mehr gibst. Das nervt natürlich all die Leute, die zuvor da quasi angefixt wurden und du sie nun zappeln lässt. Respektive sie dich bitten müssen.

Diesen Schuh hast du dir ganz selbst angezogen und sicher nicht deine vormaligen guten Freunde...die dich wohl nun kaum mehr so ansehen.

Es sei denn, sie waren vorher keine Freunde und wurden es erst, als du sie mit deinem unbegrenzten Zugang gekauft hast.

Emmaa433
Fragesteller
die dich wohl nun kaum mehr so ansehen.

warum sollte das so sein? ich hab ihnen ja doch nicht weh getan.

und nun müssen die dich fragen

das war aber vorher auch so. ich hab denen das Passwort ja schließlich nicht genannt oder so

Prinzessle  06.06.2023, 22:35
@Emmaa433

Warum hast du es dann geändert? Und warum stellst du hier diese Frage, wenn sich nichts geändert hat?

Laut deiner Frage, änderte sich sehr wohl etwas.

Lerne daraus. Mache entweder klare Verträge oder teile Dinge mit einer klaren Zeit-Begrenzung oder Bedingungen darin ein. Oder schenke nichts, was du am Ende wieder entziehst.

Emmaa433
Fragesteller
@Prinzessle

kann man denn nicht einfach nur mal helfen wollen? ich will keinen vertrag aufsetzen oder das beschränken. ich war bereit zu teilen. aber es hat mich einf nur gestört, dass die mich immer nur abgesprochen haben wenn die wlan brauchten. ergo hab ich damit aufgehört.

ich hab die frage gestellt, ob ich wissen wollte, ob das ausnutzen ist. nicht damit irgendjemand meine Freundschaft schlecht redet