Ist das Schimmel oder was ist das ?!?

Schimmel ? - (Gesundheit, Schimmel, Pilze)

6 Antworten

.Das Bild ist leider sehr unscharf. Und man weiß nichts näheres über den Aufnahmeort.

Für MICH sieht das echt nach einem Konglomerat verschiedenster Schimmelpilze aus.

Aber das Foto ist zu unscharf , um überhaupt SICHER von Schimmelpilzen auszugehen- trotzdem wahrscheinlich

.

Schimmelpilze sind bzgl. der Sporen unterschiedlich allergisierend..... /pathogen.

.

Will man auf Nummer sicher gehen, würde man den Raum zusperren, eine/n Sachverständige/n hinzuziehen......

.

Aber das wäre dann echt teuer.

.

Ich schlage vor, wenn es auf eine Stelle beschränkt ist; behandeln mit Chlorverbindungen (z.B. Chlorix) , das tötet die Pilze in aller Regel ab.

.

Dennoch muß die Ursache der Feuchtigkeit in dem Bereich gefunden und abgestellt werden. Viele Ursachen findet man schon alleine mit gesundem Menschenverstand und etwas ! Kenntnissen über Feuchtigkeitswege.

.
Wenn das nicht fruchten sollte: Bausachverständiger- die  wissen da echt mehr als "Normalo" und dann die Ursache abstellen. Aber gelegentlich schießen Sachverständige da auch über das Ziel hinaus, fordern alles, um jede! Möglichkeit auszuschließen und weniger täte es auch.

Das ist schwarzer Schimmel. Bitte Vorsichtig. Der ist sehr gesundheitsschädigend.

Neben der Beseitigung des Schimmels (bitte mit Atemschutz) auch unbedingt die Ursache beheben.

Ich wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
XxAlayaxX
Fragesteller

Hab es mit chloro noch Iwans entfernt leider keine Artenschutz getragen

XxAlayaxX
Fragesteller
@XxAlayaxX

Kann da jetzt was passieren das man das ohne Artemschutz entfernt hat ?

Sternenmami  18.08.2017, 03:05

Artenschutz ist etwas anderes. Da geht es um den Erhalt von Lebewesen. Beim Atemschutz hingegen geht es darum, sich vor krankmachenden Keimen zu schützen. Es war nicht gut, dass Du das ohne Atemschutz entfernt hast, aber dieser einmalige Kontakt wird hoffentlich keine großen Probleme bereiten. Gehe in der nächsten Zeit viel nach draußen an die frische Luft und benutze auf jeden Fall Atemschutz, wenn Du diese Wand noch weiter bearbeitest. Weshalb ich die weitere Bearbeitung erwähne ... der Putz muss grob entfernt und erneuert werden, weil man auf dem Bild eindeutig sieht, dass der Schimmelbefall sich auch hinter dem Putz befindet. Deshalb muss der feuchte Putz runter, so weit bis die Wand wirklich trocken ist. Danach muss die Ursache der feuchten Wand gefunden und behoben werden und erst wenn die Wand richtig trocken ist, kann neuer Putz aufgetragen und die Wand gestrichen oder tapeziert werden. Am besten ist es, wenn man einen Fachmann einschaltet. Der kennt damit aus, wie eine schimmelige, feuchte Wand behandelt werden muss. Auf jeden Fall sollte dieser Raum in nächster Zeit gut gelüftet werden. Das mit dem Chlor war super richtig. Allerdings sollte man auch bei Benutzung von Chlor einen Atemschutz tragen. Chlor verätzt gerne mal die Atemwege, wenn es pur benutzt wird.

Sternenmami  18.08.2017, 03:13

Man sieht, dass die Tapeten schon richtig vom Schimmel weggefressen sind. Das muss unbedingt alles großflächig (inclusive Putz) entfernt und die Wand getrocknet werden, bevor neuer Putz aufgetragen wird, sonst habt Ihr das gleiche Problem in kürzester Zeit wieder. Sollte es sich um eine Mietwohnung handeln, bitte unbedingt den Vermieter kontaktieren.

Das könnte Schimmel sein. Ist es denn oft feucht an der Stelle?

Wo ist diese Stelle denn? An einem Betonsturz?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
XxAlayaxX
Fragesteller

Ja glaube schon

pharao1961  18.08.2017, 09:30
@XxAlayaxX

Dann könnte das Schimmel sein, da sich dort in der Regel mehr Feuchtigkeit bildet, als an den Wänden. Sicher sagen kann man das so aber nicht. Ich erkenne es auf dem Bild nicht eindeutig.