Ist das Schimmel oder nur Feuchtigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind erstmal nur typische Wasserflecken,das muss klatschnass gewesen sein,gab es drüber einen Wasserschaden?

Die Wand muss gründlich durchtrocknen das dauert um die 3-4 Wochen ohne Trocknungsgeräte,aber wichtig ist zu klären wo der Wasserfleck seine Ursache hat.

Die decke dürfte auch feucht sein,und das muss wenn es durchgetrocknet ist alles isoliert werden sonst schlagen die Flecken wieder durch,das ist eigentlich eine Sache des Vermieters und dessen Gebäudeversicherung.

Das sollte eine Malerfirma machen die dann vorher auch die Wandfeuchte misst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deguoren1990
Fragesteller

Naja, wenn ich den Vermieter informiere, denke ich, sagt er gleich, dass ich schlecht gelüftet habe und ich kann die Kosten tragen :/. Deswegen dachte ich, ich lass es jetzt erst mal trocknen. Die Decke ist komischerweise trocken.

andie61  06.07.2021, 20:10
@deguoren1990

Das ist ein Wasserschaden der nicht vom falschen Lüften kommt,da muss drüber was undicht oder übergelaufen sein.

deguoren1990
Fragesteller
@andie61

Hallo andie61, hatte ich auch erst vermutet, aber ich habe auch eine kleine Stelle im Bad in einer Ecke, welche auch so aussieht und ich habe hier im Internet gelesen, dass wenn nur an der Oberfläche es nass ist, dass der Mieter durch falsches Lüften Schuld ist :/. Leider befindet sich aber sowohl im Bad als auch Küche kein Fenster.

andie61  07.07.2021, 10:01
@deguoren1990

Dann ist es noch eindeutiger ein Wasserschaden wenn es im Bad auch einen Wasserfleck gibt.

Du kannst ohne Messgerät gar nicht wissen wie tief im Mauerwerk die Feuchtigkeit sitzt, und das ist nicht nur oberflächlich.

Hier und im Internet steht auch viel Blödsinn, ich arbeite sein 1977 als Maler und ab 1982 in der Altbausanierung, Holz und Nautenschutz und Schimmelbeseitigung und habe in der ganzen Zeit noch nie solch einen riesen Wasserfleck gesehen der durch falsches Lüften entstanden ist.

Keiner lüftet wenn er im Urlaub ist, er produziert in der Zeit aber auch keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, das kann somit keine Ursache dafür sein.

Die Wand ist patschnass, wenn Du solch eine hohe Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung hast dann wären alle Wände gleich von betroffen und nicht nur der eine Bereich, dann würdest Du vor lauter Nebel aber auch nichts sehen, Dir muss das Wasser die Wände runterlaufen.

Da dies nicht der Fall ist bleibt nur ein Wasserschaden in der Wohnung drüber, und das ist Sache des Vermieters das zu beseitigen.

In dem Fall auch ein rechtlicher Hinweis, Du bist verpflichtet das dem Vermieter zu melden, treten Schäden in der Bausubstanz auf weil Du es nicht gemeldet hast musst Du für alle Kosten selber aufkommen, und eine Hausschwamm Sanierung ist richtig teuer.

Ich finde es schon bemerkenswert wie hartnäckig Du darauf pochst den Wasserfleck selber verursacht zu haben, aus meiner Erfahrung läuft das immer genau andersrum, hast Du Angst jemand fremdes in Deine Wohnung zu lassen?

deguoren1990
Fragesteller
@andie61

Okay, ich habe mit meinen Nachbarn nun gesprochen. Es gab tatsächlich einen Wasserschaden, 2 Stockwerke über mir. Ich habe meinen Vermieter darüber informiert. Ich hoffe es wird bald beseitigt, weil die Wohnung sieht ja so derzeit schrecklich aus. Vielen Dank an alle

Das ist kein Schimmel. Besorg dir ein Luftentfeuchter.

deguoren1990
Fragesteller

Wie schnell denkst du wird das trocken mit einem Luftentfeuchter? Ich habe im Bad so einen Abzug den ich anstellen kann. Wäre das nicht das gleiche? Weil das wäre das Teil direkt daneben, das habe ich ziemlich oft an am Tag, bringt aber nichts....

Jazz2time  06.07.2021, 19:53
@deguoren1990

Stell einfach ein Hygrometer auf. Um so geringer die Luftfeuchtigkeit um so besser 35% kann man hinbekommen.

Der Abzug bringt bestimmt was. Kann man ja überprüfen wie weit die Luftfeuchtigkeit fällt.

Ich denke 4 Wochen müssten reichen.

Sieht ok aus, stell dir einen Ventilator auf, kleine Stufe.

Seh grade ganz oben ist Schwarzschimmel, freilegen! Im Baumarkt gibts Antischimmelzeug.

Die Tapete würde ich komplett entsorgen und nicht mehr tapezieren.

deguoren1990
Fragesteller

Hallo,

also das schwarze oben ist tatsächlich nur Baumaterial von der Decke, das ist auf jeden Fall kein Schimmel, da bin ich mir sicher. Ich hatte nur bedenken bei der Wand :/. Meinst du einen ganz normalen Ventilator?

wyooo  06.07.2021, 19:29
@deguoren1990

Gut zu hören 👍 ein normaler Ventilator reicht, viel Glück.