Ist das Schimmel?

Anscheinend sind es Stockflecken. Sind diese gesundheitsschädlich? Sollte ich die Zeitschrift entsorgen?

3 Antworten

Ja, das ist Schimmel, zumindest sind das Stockflecken, wegen zu hoher Feuchtigkeit.

Ein Stockfleck, früher auch Sporfleck, ist oft ein Feuchtigkeitsschaden, der auf Papier, beispielsweise in Büchern, oder auf Textilien sowie an Decken und Wänden gelbliche, bräunliche oder grau-schwärzliche Verfärbungen verursacht. Wikipedia

Eher Stockflecken.

Ich habe viel alten Kram gesammelt (und sogar auch schon an Museen verkauft).

Und da kam das immer wieder vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler und Kenner der Genremalerei

Mmhx55
Fragesteller

Danke! Ist das gesundheitsschädlich? Sollte ich die Zeitschrift entsorgen?

xxHistoryxx  21.05.2024, 17:29
@Mmhx55

Es kommt auch darauf an, wie und wo Du es lagerst. Feuchtigkeitsschäden können gesundheitsschädlich werden, wenn sich Schimmel bildet. Aber hier kann man noch nichts Genaues erkennen...

Wenn Du es aber loswerden willst, dann kann ich Dir nur empfehlen, es vorher mal auf eBay zu stellen.

Ein Sammler könnte sich möglicherweise daran freuen, und Dein Geldbeutel auch.

Wäre schade drum, wenn man es einfach so wegwerfen würde.

Mmhx55
Fragesteller
@xxHistoryxx

Natürlich! Ich gebe an dass die Zeitschrift Stockflecken hat und schaue ob sich jemand interessiert.

Anscheinend sind es Stockflecken.

Genau, das sind es !