Ist das schalten beim Mottorad schwer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss nur beachten, dass die Gänge hintereinander liegen.

Beim raufschalten kein Ding, bei RUnterschalten muss man dran denken, dass man gangweise runterschalten muss.

Sagen wir mal Du fährst auf einer Landstraße im 5. Gang auf eine rote Ampel zu und bremst ab bis zum Stillstand.

Beim Auto würdest Du jetzt vom 5. direkt in den ersten Gang schalten, um wieder anzufahren.

Beim Motorrad get das nicht, vorallem nicht im Stand, Du musst also auf den letzten Metern alle Gänge runterschalten bis auf N.

Ansonsten ist es nicht schwer

Nein. Das ist so einfach, dass Leute die noch nie auf dem Motorrad saßen das in der ersten Fahrstunde lernen können. Da die Gänge alle hintereinander liegen (1N23456) kann man sich auch kaum verschalten. Und wenn ja, ist das bei halbwegs neueren Maschinen mit Antihopping Kupplung auch nicht ganz so schlimm.

Ansonsten haben Motorradgetriebe ein paar Eigenheiten, du kannst z.B. nicht so einfach im Stand schalten. Aber das sind Dinge, die man einfach lernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Nein, ist es nicht. Man bekommt das in der Fahrschule beigebracht.

Wenn man es einmal erlernt hat, ist dies nicht wirklich schwer. Manche tun sich dabei jedoch beim erlernen schwer. Man muss halt mit dem Fuß schalten mit der Kupplung spielen. Aber wenn man es mit dem Auto schon ganz gut kann, dann lernt man auch schnell das Gefühl fürs Motorrad. Es ist zwar unterschiedlich, kann aber etwas verglichen werden.
als Anfänger erlernt man das aber auch schnell