Ist das schalten beim Motorrad bei allen Motorrädern gleich?

3 Antworten

Das ist die zumindest hier gängige Schaltweise, die Du dann in der Fahrschule auch lernen wirst. Du hast das Prinzip in der Theorie bereits verstanden. Jetzt fehlt noch die Praxis. Viel Erfolg.

Es gibt noch ein paar andere Schaltweisen, aber das sind dann Oldtimer, wie die Indian etc. und die Engländer haben früher auf der rechten Seite geschaltet, aber nach dem gleichen Prinzip.

Nachdem ich meine NC 30 umgerüstet hatte auf "erster Gang oben", muss ich sagen, dass es sich viel entspannter schaltet. Vor allem das Hochschalten in den Kurven war einfacher und man kann leichter ohne Kupplung schalten. Aber es ist am Anfang Übungssache, denn die erlernte Schaltweise sitzt doch tief. Ich habe dann alle nachfolgenden Maschinen genauso umgerüstet.

Ja und zwischen 1. und 2. ist der Leerlauf.

Manche Motorräder haben eine umgekehrte Schaltung für dir Rennstecke.

Ja ist so im Prinzip richtig. Es gibt aber auch Motorräder mit Umkehrschaltung. Die Reihenfolge ist da gleich, nur ist der erste Gang oben und zum hochschalten drückst du runter. Das ist aber nur bei Rennmaschinen der Fall, kann man aber bei vielen Motorrädern umdrehen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

mukasams
Fragesteller

Nice hab kein Motorrad Führerschein will ihn machen aber wenn ich schon das prinzip verstehe wie man schaltet (natürlich muss man erstmal das ganze in der Praxis trainieren) dann ist es bestimmt viel leichter

TK1138  19.07.2022, 14:55
@mukasams

Ja das stimmt, macht es etwas einfacher, wenn du das vorher weißt. Ist auch bei allen Fahrschulmotorrädern die Standardschaltung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Führerschein und natürlich danach beim Fahren :)