Ist das Ruhrgebiet wirklich so arm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neija, so gesehen schon. Ein Wirtschaftswachstum von 0,0 % hinzuzaubern ist schon eine "Kunst".

Man kann den Menschen halt dort keinen Vorwurf machen. Ich mache den Vorwurf der Politik bzw. den Sozialdemokraten und Grünen. Darum ist es gut, dass NRW nun den Befreiungsschlag gemacht und rot-grün zum Teufel gejagt hat. Zu hoffen ist nur, dass die CDU und FDP nun auch mal 15 - 20 Jahre lang kontiunierlich Zeit von NRW bekommen, das Land ins Positive umzudrehen. Von heute auf morgen, also in fünf Jahren geht das nicht!

Man bedenke, dass Bayern auch mal ein Nehmer-Bundesland war, dass über den Länderfinanzausgleich ernährt wurde, als Bayern damals noch für Kühe, Bauernhof und Urlaube auf dem Land stand. Irgendwann hat halt ein Ministerpräsident Franz-Josef Strauß die Industrie angeworben.

Warum hat das Frau Kraft in den letzten sieben Amtsjahren nicht gemacht. Sie hätte doch zu ausländischen Firmen gehen können und ihnen 10 oder 15 Jahre Gewerbesteuerfreiheit anbieten können. Meinetwegen gestaffelt. Firmen bis 500 Beschäftigte 5 Jahre, bis 1000 Beschäftigte 10 Jahre und über 1000 Beschäftigte 15 Jahre.

Aber den Grünen war es ja wichtiger fünf Maulwürfe zu schützen, bevor man an die Stelle eine Firma mit 50 Mitarbeitern lässt. Ich hätte auf die Maulwürfe gar keine Rücksicht genommen. Die fünf Biester wären umgesiedelt worden bzw. wären schon davon gerannt, bevor sie überhaupt auf die Baggerschaufel gekommen wären.

Leider haben sie die Westfalen das jahrelang von rot-grün bieten lassen und zugeguckt, wie das Land verarmt. Es war damals fahrlässig die Regierung Jürgen Rüttgers (CDU) von 2005 - 2010 wieder abzuwählen. Da war NRW gerade auf dem richtigen Weg. Schon kam wieder rot-grün und es ging zurück in die Vergangenheit.

Das ist doch klar, dass Städte eingehen, wenn in manchen Stadtteilen eine Arbeitslosigkeit bis zu 15 % herrscht. Da fehlt es an Kaufkraft, die die Geschäfte in den Städten am Leben erhalten. Also, gehen viele Geschäfte pleite und ziehen weitere Arbeitslose mit sich.

Wenn in einer Straße 50 Geschäfte sind und 15 davon schließen, fehlen den anderen 35 Geschäften die Laufkundschaft der anderen 15 ehemaligen Geschäfte.

Wenn es die Politik aber geschafft hätte, hier und da den 300-Mann-, da den 100-Mann- oder gar den 500-Mann-Betrieb zu werben, wäre davon wieder Kaufkraft und Innovation ausgegangen.

Man muss halt schon fairerweise sagen, dass es NRW die letzen 20 - 30 Jahre hart getroffen hat. Erst der Bergbau, dann so Schließungen wie NOKIA oder gar OPEL in Bochum. So sind halt ganze Landstriche ausgestorben.

Ich lebe seit 46 Jahren hier und habe viele Regionen Deutschlands gesehen und kennen gelernt... und JA, das Ruhrgebiet ist arm!

... und in vielen Gegenden echt assi, hier gibt es ne Menge Ecken, wo ich nachts nicht allein über die strasse gegen wollen würde

Fragenprofi02
Fragesteller

Ich meinte mit meiner Frage nicht, ob wir reich sind, das wir etwas ärmer sind weiß ich. Meine Frage ist, ob wir wirklich DIE ÄRMSTEN sind

Vampire321  13.06.2017, 16:09
@Fragenprofi02

Die Arbeitslosigkeit in den meisten Städten des Ruhrgebietes ist höher als in den neuen Bundesländern... und WIR bekommen KEINEN Soli...

Was glaubst du denn, wer in D 'ärmer' ist als wir?

Vampire321  13.06.2017, 16:13
@Vampire321

P.s.:

Denn wenn WIR nicht die ärmsten wären, muss es ja irgendwer sonst sein!
... und jetzt komm mir nicht mit einem 30 Einwohner Dorf irgendwo an der tschechischen grenze ... ich rede von (groß) städten