Ist das Ruhestörung? Wenn Nachbar immer nachts klingelt beim Vermieter?

4 Antworten

Abmahnen (insbesondere weil er dich als Mieter ebenso belästigst, du hast ja mit dem Vermieter/Mieter Verhältnis nichts zu tun) und wenn es sich nicht bessert, dann die Kündigung aussprechen (am besten bei einem Anwalt für den korrekten Ablauf schlau machen und die Ruhestörungen auch mal genau protokollieren für ein paar Wochen, falls es bei einer Kündigung vor Gericht geht).

Dem Mieter sollte über die (gesetzlich zulässige) Nachtabsenkung ein Schreiben gegeben werden, damit er noch mal schriftlich dazu Informationen bekommt.

Weiterhin sollte ihm mitgeteilt werden, dass bei weiteren unnötigen Belästigungen und Störung des Hausfriedens eine Abmahnung erfolgen wird mit der späteren Möglichkeit einer Kündigung des Mietverhältnisses.

Einschaltung eines Anwalts wird empfohlen.

Mahnen Sie sein Störverhalten förmlich ab und drohen Sie ihm für den Fall des neuerlichen Verstoßes gegen den Abmahngrund die Kündigung seines Mietverhältnissees an.

Wenn dieser Nachbar permanent die Nachtruhe stört, solltet ihr ihn einmal auf die Kündigungsfrist aufmerksam machen.

Regenbogen1984
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort, das haben wir gemacht, er gleich zum Anwalt, Anwalt meint es wäre kein Kündigungsgrund für uns, Abmahnungen sind auch schon 3 geschrieben worden aber alles zwecklos. Daher die Frage an euch, ob ihr Tipps habt was vielleicht helfen könnte.

DerHans  25.12.2023, 12:09
@Regenbogen1984

Dann würde ich tatsächlich die Kündigung aussprechen. Das soll dann das Gericht entscheiden.

SlightlyAnnoyed  25.12.2023, 12:11
@Regenbogen1984

Nun, lasst eich bei einem Anwalt für Mietrecht beraten, wie ihr hier ordentlich und rechtssicher kündigt (dazu ist zB auch wichtig, das die Abmahnungen korrekt ausgesprochen werden, da kann man als Laie viel falsch machen).