Heizung funktioniert nicht und Vermieter meldet sich nicht?

8 Antworten

Schon alleine, dass der Vermieter in einem solchen Notfall nicht erreichbar ist, bedeutet eine Störung des Mietverhältnis. Es muss doch eine Notrufnummer für Schäden geben. Was ist bei einem Rohrbruch?

Amberyll  31.10.2019, 11:44

Dann muss man wohl schwimmen lernen, wenn man es nicht kann :)

Konventionellen Brief als Einwurfeinschreiben hinschicken und die Miete schon ab November um mindestens 20 % mindern. Den geminderten Betrag aber nicht ausgeben, sondern anderweitig aufbewahren, bis das Problem gelöst ist.

Dein Problem: Alle bisherigen Versuche setzten den Vermieter nicht in irgend einen Verzug. Da die Heizung nicht funktioniert, steht Dir zwar dennoch eine Mietminderung zu, jedoch ist der Betrag nicht eindeutig mit 20 % zu beziffern. Das könnten mehr sein oder auch weniger. Was genau richtig ist, damit müßten sich in Deinem konkreten Falle evtl. Juristen auseinander setzen.

...geh mal zu der verschlossenen Heizraumtür. Eventuell befindet sich dort (im Normalfall in etwa auf Höhe der oberen Türkante links oder rechts davon, manchmal aber auch auf Lichtschalterhöhe) ein mit den Worten "Heizung" und/oder "Notschalter" gekennzeichneter Schalter. Den einfach mal betätigen. Mit etwas Glück hat der Vermieter die Heizung darüber abgeschaltet. Gibt es eine Firma, die Eure Heizung betreut, könnte es durchaus Sinn machen, die zu kontaktieren. Oft sind Schlüssel dort für Wartungsarbeiten und Notfälle hinterlegt.

Setze den Vermieter zunächst schriftlich (Briefform) in Kenntnis