Ist das riyyah?

2 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Nein, das zählt nicht als Riyyah, weil deine Absicht anscheinend nicht war, dich vor der Person fromm darzustellen, sondern du wirklich vorhattest, den Koran zu lernen. Dass du es dann doch nicht getan hast, ist eine andere Sache, aber es bedeutet nicht automatisch, dass du es aus Heuchelei gesagt hast.

Die Taten entsprechen den Absichten. In deinem Fall hattest du die Absicht, Koran zu lernen, aber es kam anders. Das zeigt nicht, dass deine Absicht falsch war, sondern nur, dass du es nicht umgesetzt hast.

Möge Allah deine Taten annehmen.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

Ich denke es kommt auf die Absicht an. Hattest du in dem Moment wirklich die Absicht den Qur’an zu lesen oder hattest du von Anfang an vor schlafen zu gehen und wolltest diese Person einfach beeindrucken?


Khadijah208 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 19:54

Ich wollte wirklich Quran lernen

AkhGharib  16.03.2025, 19:56
@Khadijah208

Ich hab jetzt dazu ehrlich gesagt nichts recherchiert oder so, aber ich persönlich würde mir dann keine Sorgen machen denke ich.