Ist das richtig geschrieben- •Bearbeitung des Postein- und -Ausgangs?

5 Antworten

Bearbeitung des Postein- und -ausgangs.

Das -ausgangs muss klein geschrieben werden, da es ja mit dem Post verbunden ist.

Das ist grammatisch richtig, wenn du "-ausgangs" schreibst, aber es ist nicht schön.

Bearbeitung des Postein- und Postausgangs

Ich würde das anders formulieren:

Bearbeitung des Posteingangs sowie des Postausgangs.

-Alle anderen Antworten gefallen mir nicht -

Nightsheep  21.05.2024, 11:18

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es handelt sich um einen Stichpunkt und da passt es in abgekürzt besser.

Wenn du das so schreiben willst, wird '-ausgangs' allerdings klein geschrieben.

Bearbeitung des Postein- und -ausgangs. Ausgangs klein.