Ist das rechtmäßig?
Wir haben in der Firma in der ich seit zwei Jahren als Kurier arbeite einen neuen Chef bekommen.
Wir müssen das Firmenfahrzeug zum Arbeitsbeginn auf einem Parkplatz holen der ca.5 min vom Einladeort entfernt ist und nach der Arbeit wieder dorthin zurück bringen.
Nun hat uns besagter neuer Chef diesen Weg von der Arbeitszeit gestrichen und sagt dass ist Freizeit in der Zeit in der wir das Fahrzeug holen.
Ich frage mich ob das rechtmäßig ist und wenn nein ob man da irgendwas machen kann.
Was ich noch dazu sagen muss,oft steht man auf dieser Strecke im Stau und wir müssen in dieser "Freizeit" noch in eine Liste die km usw.eintragen
4 Antworten
Das ist natürlich Arbeitszeit und somit zu bezahlen. Wenn ihr danach noch die Schlüssel in die Firma bringen müsst, auch diese Teit noch.
Es ist als Arbeitszeit zu vergüten, egal was der Chef erzählt.
Dein Chef hat wahrscheinlich unrecht. Die Zeit für den Weg zum Firmenwagen und zurück ist Arbeitszeit, weil du ihn für deine Arbeit brauchst. Sprich am besten mit deinem Chef, geh zum Betriebsrat oder zur Gewerkschaft, oder hol dir im Zweifel rechtlichen Rat, um deine Rechte zu wahren.
Lg:)
Es betrifft die Arbeit und nicht die Freizeit, deshalb darf Dir die Zeit nicht von Deinem Stundenkonto abgezogen werden.
Habt ihr einen Betriebsrat? Da sollten sich alle Kollegen zusammen schließen und das dem Chef sagen, dass sie eine Änderung möchten.
Alles Gute für Dich.