Ist das problematisch zu jemandem zu sagen der schon lange Single ist?

8 Antworten

"Hübsch" ist relativ. Nein, nicht jeder bekommt eine hübsche Frau. Dann würden die Hässlichen ja nie einen Mann bekommen.

Auch das heißt nicht zwingend, dass Du eine Hässliche bekommst. Und OB Du überhaupt eine Frau bekommst, steht in den Sternen!

Es liegt aber immer am Benutzer! Du musst Dich nicht selbst ablehnen, Du solltest selbstbewusst sein und Du solltest Dich pflegen. Vor allem aber solltest Du Deine innere Einstellung pflegen! Denn niemand bekommt einfach so eine Frau! Die gibt es nicht bei Amazon zu kaufen!

Martin001988  26.06.2025, 19:23

Ich glaube es gibt nicht wirklich "Hässliche Frauen" Es gibt immer Männer die eine Frau als Hübsch ansehen. Ich war auch mal in eine Verliebt und ein anderer Mann sagte mir ins Gesicht die wäre Hässlich. Völlig unverständlich für mich weil ich sie wirklich attraktiv fand und damit meine ich nicht nur ihren Charakter.

AriZona04  26.06.2025, 19:26
@Martin001988

Du hast selbstverständlich Recht! Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Auf jeden Fall!

Ich wette, der FS sieht das anders.

Bei solchen "Wünschen" wird ein Erwartungsdruck beim Empfänger aufgebaut. Dadurch schaut er sich nach Frauen um, für die er ggf. nicht die Voraussetzungen erbringt um diese zu gewinnen. Besser wäre es: Suche dir eine Frau, die dir gefällt, und du wirst eine finden. Dann kann er "wertfrei" suchen und finden.

Fritz14 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 19:55

Eine hübsche Frau und eine die dir gefällt ist das gleiche.

Es ist eben eine oberflächliche Vertröstungsstrategie, meist aus einer privilegierten Position heraus, d.h. wer lange und/oder glücklich vergeben (wahlweise auch glücklich single) ist, kommt eher mal zu solchen Aussagen, wie jemand, der selbst darunter leidet, ein Single zu sein.

(Tatsächlich muss man aber selbst aktiv werden, wenn man single ist und etwas an diesem Zustand ändern will. Andere dafür verantwortlich machen (vgl.:"Ich warte auf die Richtige"/"Die Richtige kommt ja doch nicht") oder sich im Selbstmitleid, etwa in Verbindung mit Plattitüden wie der von dir Beschriebenen, zu suhlen, hilft da nicht weiter.)

Problematisch ist das nicht, aber etwas dünn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Ob es gut ist oder nicht hängt davon ab ob man es ernst meint oder nicht.

Wenn man sowas nur sagt, weil man nett sein möchte finde ich das nicht so gut. Wenn man es aber aus eigener Überzeugung und Ehrlichkeit sagt, finde ich das gut.

So leichtfertig dahergesagt klingt es nicht, als würde man sein Gegenüber ernst nehmen.