Ist das Original Tolkien Englisch ein schweres?

2 Antworten

Hallo,

das ist auch abhängig von deinen Englischkenntnissen. Möglicherweise ist Tolkien schwieriger zu lesen, da es sich um älteres Englisch handelt als das bei J. K. Rowling.

Verschaffe dir doch vorab selbst einen Eindruck und schau, wie du zurecht kommst, z. B. unter folgenden Links:

https://www.goodreads.com/book/show/5907.The_Hobbit

https://www.goodreads.com/book/show/61215351-the-fellowship-of-the-ring?from_search=true&from_srp=true&qid=zRlZWJRi06&rank=2

Weitere unter: https://www.goodreads.com/search?q=The+Lord+of+the+Rings&ref=nav_sb_noss_l_21

Hier gibt es darüber hinaus kostenlose Leseproben:

https://allnovel.net/the-hobbit.html

https://www.allfreenovel.com/Book/Details/537/The-Fellowship-of-the-Ring--The-Lord-of-the-Rings-1-

Ich rate grundsätzlich dazu, Bücher im englischen Original (auf Englisch) zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z. B. pons.com, da man so gleichzeitig etwas für seine Englischkenntnisse tun kann, nach dem Motto

Learning by doing!

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter und Wendungen nachschlagen, aufschreiben und lernen, von denen man schon immer wissen wollte, wie sie auf Englisch heißen, die man für wirklich notwendig erachtet, und wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Besorge dir doch auch die deutsche Version, so dass du dort Passagen, die du überhaupt nicht verstehst, nachlesen kannst.

Du könntest das Buch, falls es zu schwierig zu lesen ist, auch mit einem Schulfreund oder Geschwistern zusammen lesen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig.

AstridDerPu

Ich würde eher sagen so mittel. Das kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie gut Dein englisch ist und wie oft Du englische Bücher liest. Im Vergleich zu Tolkien ist J.K.Rowling einfacher zu verstehen finde ich, liegt wahrscheinlich auch daran, daß die Bücher in ganz anderen Zeiten geschrieben wurden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe einen Buchblog, lese gerne und viel